Inhaltsverzeichnis
Wie wässert man Sukkulenten?
Aufgrund ihrer Fähigkeit Wasser zu speichern, muss man Sukkulenten nur sparsam, aber dennoch regelmäßig gießen. Wässern Sie während der Wachstumsphase zwischen Frühjahr und Herbst etwa alle ein bis zwei Wochen durchdringend, aber nicht über die Blattrosette. Lassen Sie das Substrat bis zum nächsten Mal gut abtrocknen.
Welche Temperaturen benötigen Sukkulenten?
Auch Sukkulenten mögen es im Winter kühl – sie stehen dann gerne bei Temperaturen zwischen 5 bis 10 Grad. Auch in den wärmeren Jahreszeiten mögen sie es nachts kälter, da es in der Natur in ihren Lebensräumen nachts drastisch abkühlen kann.
Wie lange dauert es mit Sukkulenten zu pflanzen?
Im zeitigen Frühjahr ist die beste Zeit, um die Samen am hellen, warmen Fensterplatz auszusäen. Allerdings sollten Sie über einen langen Geduldsfaden verfügen, denn bis die ersten Sämlinge pikiert werden können, vergehen bis zu 12 Monate. Sukkulenten in Schale oder Kübel pflanzen – Wie geht das?
Wie können Sukkulenten zusammen mit anderen Pflanzen arrangiert werden?
Sukkulenten können zusammen mit anderen Pflanzen arrangiert werden. Die größte Herausforderung besteht in dem unterschiedlichen Wasserbedarf. Wenn du Pflanzen mit Sukkulenten kombinierst, haben alle eine größere Überlebenschance, wenn sie wenig Wasser benötigen und sich in Kakteenerde wohl fühlen.
Kann man Sukkulenten im Garten eingepflanzt werden?
Haben Sie die Sukkulenten im Garten eingepflanzt, sollte die Erde mit einer Kiesabdeckung versehen werden. Dieser Trick verhindert unmittelbaren Bodenkontakt der Rosetten, sodass sich nach einem Regenschauer keine Fäulnis bilden kann.
Wie groß ist der Abstand zwischen den Sukkulenten?
Perfekt ist ein Abstand von ca. 2,5 cm zwischen den Sukkulenten. Sie wollen nämlich gar nicht zu viel Platz haben. Eine kleine, einzelne Sukkulente fühlt sich in einem großen Topf nicht wohl. Und auch bei einem Arrangement sollte der nächste Nachbar nicht zu weit entfernt sein.