Woher kommen Ollas?
Die Ollas sollen schon von den Inkas benutzt worden sein und werden „Ojas“ ausgesprochen. Sie bestehen aus porösen Ton, der nicht glasiert ist und bei relativ niedriger (ca 900O C) Temperatur gebrannt wurde.
Sind Tontöpfe wasserdurchlässig?
Der Tontopf wurde mit viel sorgfalt und liebe zum natürlichen Material in Italien gefertigt. Er ist mit einem Loch ausgestattet und sollte je nach Standort mit einem Untersetzer kombiniert werden. Das verwendete Material ist atmungsaktiv und wasserdurchlässig und eignet sich daher für alle Pflanzenarten.
Wie baut man eine Olla?
Alternativ können Sie eine Olla einfach selber bauen. Dazu benötigen Sie nur zwei gleich große Tontöpfe, wetterfesten Kleber und eine Tonscherbe. Kleben Sie die Tontöpfe aufeinander und verschließen Sie das Abzugsloch des unteren Topfs mit einer Tonscherbe.
Welche Pflanzen sind für ein Tropfsystem geeignet?
Aufgrund der Kontrolle über die individuelle Versorgungsintensität mit Wasser und Nährstoffen sind besonders viele Pflanzen für ein Tropfsystem der Hydroponik geeignet. Ein Tropfsystem ist vor allem für größere Pflanzen gedacht. Dazu zählen vor allem Fruchtpflanzen. Es gibt noch viel mehr Pflanzen, die in der Hydroponik wachsen.
Was ist eine Tröpfchenbewässerung?
Bei der Tröpfchenbewässerung fließt Wasser durch einen Schlauch mit kleinen Löchern, aus denen das Wasser zu den Wurzeln gelangt. Das Tropfsystem der Hydroponik wird in der wissenschaftlichen Literatur unter anderem wie folgt definiert:
Welche Pflanzen sind geeignet für die Hydroponik?
Es gibt noch viel mehr Pflanzen, die in der Hydroponik wachsen. Bei der Wahl des Substrates sind die Anforderungen der jeweiligen Pflanze zu beachten. Feuchtigkeitsliebende Pflanzen bevorzugen Substrate mit einer hohen Wasserspeicherkapazität. Beispielsweise Kokosfasern, Vermiculit oder Steinwolle.