Inhaltsverzeichnis
Welches Öl für Epoxy?
Du kannst also schon sehr stolz auf dich und deine Leistung sein! Wenn du perfektionistisch veranlagt bist, dann kannst du den Tisch auch versiegeln und nicht nur mit einem guten Holzöl einreiben. Die Versiegelung hat den Vorteil, dass das Holz perfekt konserviert ist und dass das Epoxy keinen Gelbstich bekommen kann.
Was brauche ich zum Polieren von Epoxidharz?
Epoxidharz von Hand polieren
- Farblose Polierpaste.
- Wasser.
- ein Leinen- oder Baumwolltuch.
- ein Holzstück oder ähnlichen harten, rechteckigen Gegenstand.
Wie reinige ich Epoxidharz?
Geben Sie etwas Isopropylalkohol auf einen Lappen und reiben Sie damit die Rückstände des Resins von den behandelten Flächen. Epoxidharz lässt sich am leichtesten entfernen, wenn es noch flüssig ist. Deshalb ist es empfehlenswert, die Rückstände abzulösen, bevor das Kunstharz ausgehärtet ist.
Wann Epoxidharz schleifen?
Tipp: Vor dem Schleifen muss das Epoxidharz wirklich gut durchgetrocknet sein. Eine Wartezeit von mindestens 48 Stunden solltest du daher vor der Bearbeitung auf jeden Fall einplanen. Beachte hierbei die Angaben des Herstellers, da es durchaus Harze gibt, die noch länger brauchen, um vollständig auszuhärten.
Wie geht es mit dem Epoxidharz?
Verarbeitung von Epoxidharz – so geht es. Beim Epoxidharz wird durch einen Härter das Harz mittels Polyaddition gehärtet. Die besonders guten mechanischen Eigenschaften des vollständig ausgehärteten Epoxids machen diesen neueren Werkstoff so beliebt und vielseitig.
Was ist wichtig beim Schleifen von Epoxid?
Nass schleifen und kühlen. Durch das Schleifen wird Epoxid warm und kann dann etwas schmieren. Daher muss es beim Schleifen gekühlt werden. Es ist also wichtig, ständig kaltes Wasser nachzugießen, wenn Epoxid geschliffen werden soll.
Wie kann man die Polymerisationszeit verdoppeln?
Wenn man zum Beispiel von 25° auf 15° geht, wird sich die Polymerisationszeit verdoppeln. Man setze eine externe Wärmequelle (Ofen, Heizkörper usw.) ein, um die Zimmertemperatur zu erhöhen, oder man verwende einen Katalysator, der bei niedriger Temperatur arbeiten kann.