Inhaltsverzeichnis
Wann braucht Lavendel Wasser?
Nur wenn sich das Substrat trocken anfühlt, sollten Sie den Lavendel gießen – und zwar am besten in den Morgenstunden, damit das Wasser im Laufe des Tages verdunsten kann. Gießen Sie mit Fingerspitzengefühl: Die Erde darf nicht nass, sondern nur mäßig feucht sein.
Kann man Lavendel auch in der Wohnung halten?
Nicht nur im Winter sollten Sie Ihren Lavendel in die Wohnung holen. Auch ganzjährig können sie die Pflanze im Haus halten, allerdings bevorzugt diese Garten oder Balkon. Ein heller und sonniger Standort ist im Haus eine Grundvoraussetzung für einen schönen Wuchs.
Kann man Lavendel zu viel gießen?
Als ursprünglich mediterraner Strauch ist Lavendel an trockene und heiße Bedingungen angepasst. Daher ist zu viel Feuchtigkeit eher schlecht für die Pflanze. Im Garten benötigt sie im Grunde kein zusätzliches Wasser. Überschüssiges Wasser, etwa im Untertopf, sollte sofort wieder entfernt werden.
Wie bekommt man Lavendel wieder zum Blühen?
Lavendel braucht viel Sonnenlicht. Überprüfen Sie außerdem, ob der Boden einen guten Wasserabzug hat. Viele Blüten bringt Lavendel auf trockenen, eher mageren und idealerweise kalkreichen Böden hervor. Entscheidend für den Blütenreichtum ist zudem ein regelmäßiger Rückschnitt zum richtigen Zeitpunkt.
Wie bleibt Lavendel klein?
Der Wichtige liegt im Frühjahr: Zwischen Ende Februar und Mitte März – also vor dem neuen Austrieb – sollten Sie alle Blütentriebe aus dem Vorjahr bis auf kurze Stummel zurückschneiden. So bleibt der Lavendel kompakt und bildet bis zum Sommer viele neue Blütentriebe.
Warum mag Lavendel die Feuchtigkeit des Bodens nicht?
Lavendel mag die dauerhaft hohe Feuchtigkeit des Bodens jedoch gar nicht. Auch die von der Rinde ausgehende zusätzliche Säuerung der Erde bekommt ihm nicht gut. Die Folge ist eine schlechtere Entwicklung und auf Dauer eine Degeneration bis zum Vertrocknen und Absterben.
Was ist wichtig bei der Pflanzung von Lavendel?
Wichtig ist bei der Pflanzung der Abstand zur nächsten Pflanze, denn Lavendel benötigt Luft um bei Feuchtigkeit besser trocknen zu können. Wer Lavendel umtopfen möchte, sollte dabei ebenfalls einige Punkte beachten. Ausführlichere Information zu diesem Thema sind im Artikel Lavendel pflanzen aufgeführt.
Was ist bei der Pflege von Lavendel zu beachten?
War er zu lange in einem Topf eingeengt, kann selbst das aufpflanzen in ein Beet problematisch werden. Für die Pflege in einem größeren Topf oder gar in einem Kübel gelten die gleichen Richtlinien wie für die Pflege im Garten. Was es beim Umtopfen von Lavendel zu beachten gilt, ist im Beitrag Lavendel pflanzen aufgeführt.
Was benötigt man für eine Lavendel im Garten?
Wer Lavendel im Garten in ein Beet gepflanzt, benötigt Lavendel einen trockenen, sonnigen Standort und einen geeigneten Boden. Aber auch genügend Abstand zur nächsten Pflanze, damit er nach einem Regen oder bei Tau durch die Zirkulation der Luft besser trocknen kann.