Inhaltsverzeichnis
Wie hoch sind die Kosten für eine Wärmepumpe?
In den Kosten für Anschaffung sowie den Preisen für Erschließung und Installation der Anlage unterscheiden sich die einzelnen Typen von Wärmepumpen: Luft-Wärmepumpen: je nach Aufstellungsort und Ausführung, Preise zwischen 13.000 bis 24.000 Euro zu veranschlagen.
Was sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?
Zu den Betriebskosten einer Wärmepumpe zählen die Kosten des Stromverbrauchs zum Betrieb der Wärmepumpe und der Umwälzpumpen sowie die Wartungs- und Reparaturkosten.
Was sind die Kosten für ein Wärmepumpen-Aggregat?
Kosten für das Wärmepumpen-Aggregat Für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe für ein typisches Einfamilienhaus mit einem entsprechend dimensionierten Puffer- und Warmwasserspeicher muss mit Kosten von rund 6.000 bis 8.000 Euro gerechnet werden.
Was sind die Preise für eine Split-Wärmepumpe?
Split-Geräte sind in der Regel günstiger als Monobloc-Wärmepumpen. Die Preise für eine Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus inklusive Warmwasserspeicher beginnen hier bei rund 5.000 Euro für z. B. ein Split-Gerät und gehen hoch bis 8.000 Euro für ein vergleichbares Monobloc-Gerät.
Was sind die Kosten der Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Die Kosten der Luft-Wasser-Wärmepumpe sind ebenfalls abhängig von der Bauart: Außen aufgestellte Geräte kosten ca. 10.000 bis 13.000 Euro. Für eine Innenaufstellung entstehen Kosten von ca. 10.000 bis 12.000 Euro. Die Installation und das Zubehör schlagen mit weiteren 2.000 Euro zu Buche.
Wie viel kWh benötigen sie für eine Wärmepumpe?
Das liegt vor allem an zwei wesentlichen Faktoren: Dem Energiebedarf. Bei einem Wärmebedarf von 25.000 kWh und einer JAZ von 4,0 sollten Sie in etwa bei 6.250 kWh rauskommen. Multiplizieren Sie diese Zahl mit Ihrem Strom-Tarif erhalten Sie die laufenden Kosten für den Betrieb Ihrer Wärmepumpe.