Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet die Offenbarung?
Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Offenbarung wird gesagt, dass alle, die sie lesen, verstehen und beachten, glücklich sein werden (Offenbarung 1:3;22:7). Die Offenbarung verwendet viele „Zeichen“ oder Symbole, die nicht wörtlich zu verstehen sind (Offenbarung 1:1).
Wie ist die Offenbarung des Johannes geschrieben?
Wahrscheinlich ist die Offenbarung des Johannes am Ende des ersten Jahrhunderts für die vom römischen Staat verfolgte Kirche in Kleinasien geschrieben worden. Das Wort Offenbarung heißt im Griechischen apokalypsis.
Was ist die Botschaft der Offenbarung?
Doch die Botschaft der Offenbarung ist für alle, die auf Gottes Seite stehen, nicht beängstigend, sondern positiv. Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Offenbarung wird gesagt, dass alle, die sie lesen, verstehen und beachten, glücklich sein werden (Offenbarung 1:3;22:7).
Welche Visionen gibt es in der Offenbarung?
Eine Serie von Visionen: Sieben Siegel (Offenbarung 5:1 bis 8:6) Sieben Trompeten; die letzten drei leiten jeweils ein „Wehe“ ein (Offenbarung 8:7 bis 14:20) Sieben Schalen werden auf die Erde ausgegossen. Jede enthält eine Plage, die für ein göttliches Gericht steht (Offenbarung 15:1 bis 16:21)
Was ist die Offenbarung Gottes vor der Welt?
Diese Offenbarung wird als Handeln Gottes vor der Welt, als ein öffentliches Ereignis verstanden. Sie umfasst auch das Offenbarwerden der Gläubigen, die so, wie sie jetzt an der Verborgenheit teilhaben, dann an dieser Herrlichkeit teilhaben werden ( Röm 8,18f.
Was ist die Offenbarung des Johannes?
Überblick über die Offenbarung des Johannes 1 Einleitung ( Offenbarung 1:1-9) 2 Botschaften von Jesus an die sieben Versammlungen ( Offenbarung 1:10 bis 3:22) 3 Eine Vision von Gott auf seinem Thron im Himmel ( Offenbarung 4:1-11) Weitere Artikel…
Was sind die Kriterien der Wahrheit von Offenbarungen?
Anspruch und Kriterien der Wahrheit von Offenbarungen. Der Glaube an biblische Offenbarungen schließt zwei Annahmen ein: zum einen soll eine Offenbarung von Gott bewirkt worden sein; zum anderen soll die Offenbarung, sofern sie als Aussage verstanden wird, wahr sein.