Inhaltsverzeichnis
Was ist alles im Couscous drin?
Couscous ist ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche und wird aus dem Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt. Das gemahlene Getreide wird befeuchtet, wodurch sich Klümpchen bilden, die dann zu kleinen Kügelchen zerrieben und anschließend getrocknet werden.
Was hat mehr Kohlenhydrate Bulgur oder Couscous?
100 Gramm Bulgur enthalten etwa 9 Gramm Ballaststoffe, 2 Gramm Fett, 65 Gramm Kohlenhydrate, 12 Gramm Proteine und etwa 345 Kalorien. Die Nährwerte von Couscous sind sehr ähnlich. Allerdings ist der Anteil der Ballaststoffe ein wenig geringer.
Was hat weniger Kalorien Quinoa oder Couscous?
Was man an den Zahlen nicht sieht, ist das Quinoa alle essenziellen Aminosäuren enthält. Das sind die Eiweißbausteine, die der Körper nicht selbst herstellen kann und daher über die Nahrung zugeführt werden müssen. Quinoa enthält zwar mehr Fett als Couscous.
Was ist Couscous für ein Getreide?
Für Couscous wir das Getreide – meist Hartweizen – zu Grieß vermahlen. Dieser Grieß wird angefeuchtet und zu kleinen Kügelchen gerollt. Gelegentlich wird der Grieß zusammen mit Schalenteilen und Keimling verarbeitet und als „Vollkorn-Couscous“ angeboten, was er im eigentlichen Sinne nicht ist.
Was ist Couscous in aller Munde?
Couscous ist momentan in aller Munde: Die kleinen, gelben Körner sind aber keine eigenständige Getreideart, sondern nur eine besondere Form der Zubereitung: So kann Couscous aus Gerstengriess oder Maismehl hergestellt werden, indem es befeuchtet, zu Kügelchen gerieben – gedämpft und dann wieder getrocknet wird. ( 1)
Ist Couscous gut für die menschliche Gesundheit?
Besonders bekannt geworden ist Couscous aber durch ihren hohen Selen-Gehalt. Selen soll laut Volksmund gut für das Immunsystem sein. Diesem Spurenelement wird ausserdem eine antioxidative Wirkung nachgesagt. Die Wirkung auf die menschliche Gesundheit ist aber noch nicht abschliessend erforscht. ( 4)
Was ist die Richtmenge für Couscous?
Grundsätzlich gilt: Es sollte immer ungefähr die gleiche Menge Wasser wie Couscous hinzugegeben werden. Als Richtmenge für Couscous als Beilage rechnet man mit ungefähr 80 Gramm pro Person – nach dem kurzen Dämpfen wird die Menge größer, als man zunächst denkt.
Was ist die Vollkorn-Variante von Couscous?
Für Diabetikerinnen und Diabetiker ist die Vollkorn-Variante von Couscous besonders gesund: Sie sind auf langkettige, also vollwertige Kohlenhydrate in ihrer Ernährung angewiesen. Diese werden langsamer zerlegt und regulieren so den Insulin-Spiegel im Blut.