Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich Travertin sauber halten und reinigen?
Travertin sauber zu halten und zu reinigen ist einfach. Sand oder groben Schmutz einfach abkehren und mit dem Staubsauger aufsaugen. Hin und wieder auch mal feucht wischen, das reicht meist schon aus. Aber welche Reinigungsmittel sind hier am besten geeignet?
Kann man Travertin versiegeln und Imprägnieren?
Travertin versiegeln und Travertin imprägnieren ist nicht das Gleiche: Während eine Imprägnierung vollständig in den Stein einzieht und quasi unsichtbar ist, entsteht bei einer Versiegelung ein gut erkennbarer Schutzfilm mit dezentem Glanz auf der Steinoberfläche.
Was ist die Bezeichnung Aceton?
Aceton ist der gebräuchliche Name. Systematischer ist es Aceton als Propanon zu bezeichnen. Noch genauere Bezeichnungen sind Propanon-2 oder Propan-2-on. 2. Aceton ist eine farblose Flüssigkeit in einer Siedetemperatur von 56°C. Aceton besitzt den typischen organischen Acetongeruch. Aceton ist leichter als Wasser.
Wie kann man den Travertin langfristig schützen und pflegen?
Fachbetriebe haben das entsprechende Know-how und Equipment, um dem Natursteinboden durch spezielle Schleifverfahren wieder zur alten Form und Farbe zu verhelfen. Im letzten Schritt kann eine Oberflächenveredelung (Polieren, Kristallisieren, Versiegeln, Imprägnieren) den Travertin langfristig schützen und pflegen.
Wie sollten sie die Travertin Terrassenplatten reinigen?
Um eine aggressive Reinigung der Steinplatten mit dem Hochdruckreiniger und scharfen Reinigungsmitteln zu vermeiden, sollten Sie die Travertin Terrassenplatten in regelmäßigen Abständen schonend reinigen und pflegen. Warten Sie nicht bis der Natursteinbelag schon völlig verschmutzt ist.
Ist Travertin im Außenbereich einsetzbar?
Travertinfliesen oder Travertinplatten sind grundsätzlich sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich einsetzbar. Im Außenbereich ist jedoch zu berücksichtigen, da Travertin zu Gruppe der Kalksteine gehört, dass dieser mit der Zeit verwittert. Regen und regelmäßige Sonneneinstrahlung führen zu einem Verlust des jeweiligen Kalkanteils.
Ist es notwendig, die Fliesen nachträglich abzudichten?
Es kann aus mehreren Gründen notwendig sein, die Fliesen in der Dusche nachträglich abzudichten, beispielsweise bei beschädigten Fugen oder Abdichtungen zur Duschwanne und zu den Wänden hin. Dafür gibt es gleich mehrere geeignete Möglichkeiten.