Was ist der Nadeldrucker?
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein – meist schwarzes – Farbband schlägt und dadurch die andere Seite des Farbbands jeweils punktuell mit dem Papier in druckenden Kontakt bringt.
Wo werden Drucker verwendet?
Ein Drucker ist in der Bürotechnik und der Datenverarbeitung ein Peripheriegerät eines Computers zur Ausgabe von Daten (z. B. Texte, Zeichen, Zahlen, Grafiken, Fotos und Diagramme) auf einem zweidimensionalen Trägermedium, meist Papier.
Ist ein Tintenstrahldrucker günstiger als Laserdrucker?
Unser Drucker Test zeigt, dass ein Tintenstrahldrucker in der Anschaffung grundsätzlich um einiges günstiger ist, als ein Laserdrucker und schon für ein paar Euro zu haben ist. Ein neuer Satz Tintenpatronen schlägt durchschnittlich mit einem Preis von 30 bis 60 Euro zu Buche. Laserdrucker und hierbei vor allem die Farb-Laserdrucker sind in der
Was sind die Vorteile von Tintenstrahldruckern?
Ausdrucke sind weitestgehend unempfindlich gegen externe Einflüsse wie Sonneneinstrahlung, Wassertropfen usw. Der größte Vorteil des Tintenstrahldruckers ist mit Abstand die herausragende Bildqualität der Drucke. Tintenstrahldrucker, die auf Spezialpapier drucken erzeugen eine Qualität wie sonst nur das Fotolabor.
Was ist der Nachteil von tintenstrahlern?
Ein weiterer Nachteil des Tintenstrahlers ist die langsame Druckgeschwindigkeit. Wenn ein Laser- oder Tintenstrahldrucker gekauft werden soll, ist auch im Voraus festzustellen, wie haltbar der Aufdruck sein soll, denn dieser ist bei Tintenstrahldruckern nicht allzu hoch, wenn das Papier der Sonne oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Was sind die Klassiker der Tintenstrahldrucker?
Der Klassiker sind einfache und platzsparende Tintenstrahldrucker, die Dokumente in Schwarz-Weiß und in Farbe ausdrucken. Inzwischen wurde ihnen jedoch durch sogenannte Multifunktions-Tintenstrahldrucker der Rang abgelaufen.