Inhaltsverzeichnis
Was für Pinsel gibt es?
Pinselarten.
Welcher Pinsel für welchen Zweck?
Flachpinsel sind in der Regel besser für größere Flächen geeignet, während runde Pinsel eher an Kanten und schmaleren Stellen genutzt werden. Heizkörperpinsel fallen besonders durch ihre Vielseitigkeit auf. Durch den langen Griff lassen sich auch schwer zugängliche Ecken streichen.
Welche Pinselborsten?
Nylonborsten sind gut für Acrylfarben geeignet, sie sind allerdings sehr empfindlich gegenüber Lösungsmitteln.
- Naturborsten: Diese Borsten eignen sich für dünnere Farben, Lacke und Öle.
- Mischborsten: Es gibt auch Pinsel, deren Borsten sowohl aus natürlichem als auch synthetischem Material bestehen.
Wie halte ich einen Pinsel?
Das obere Drittel der Borsten sollte stets von Farbe frei bleiben. So bleibt der Pinsel beim Malen elastisch und der Farbauftrag wird schön gleichmäßig. Außerdem nimmt der Pinsel auf diese Weise genau die richtige Farbmenge auf, um einen kräftigen Strich zu hinterlassen aber dabei nicht zu tropfen.
Welcher Pinsel für Türlack?
Für Acryllacke auf Wasserbasis am besten Pinsel mit künstlichen Borsten nehmen. Denn reine Naturborsten würden aufquellen – durch den Wasseranteil im Lack. In Kunstharzlacke sollte man nur Pinsel tunken, die lösemittelbeständig sind – und sich also nicht darin auflösen, sodass einzelne Borsten im Lack schwimmen.
Was ist ein Pinsel?
Ein Pinsel besteht primär aus einem Stiel und einem Kopf. Der Kopf lässt sich weiter in den Besatz und ein Verbindungselement einteilen. Je nach Ausprägung der einzelnen Bestandteile ergeben sich unterschiedlich geformte Pinselvarianten für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.
Wie wichtig ist die Angabe der Pinselgröße?
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass es bei der Angabe der Pinselgröße keinen Standrad gibt. Ein Pinsel mit der Größe 2 kann somit je nach Hersteller unterschiedlich groß ausfallen. Nach dem Malen steht das Reinigen der Pinsel an. Damit deine Pinsel möglichst lange gute Arbeit leisten solltest du ein paar Dinge beachten:
Was ist eine Pinsel mit feinen Haaren?
Pinsel mit feinen, weichen Haareneignen sich für eine genaue, detaillierte Malweise, während der grobe Borstenpinseleine expressive, künstlerische Ausdrucksweiseunterstreicht. Die Zwischenräume zwischen den Pinselhaarensollen die Farbe speichern.
Welche Pinsel eignen sich gut für Acrylmalerei?
Inzwischen ist die Qualität einiger dieser Pinsel durchaus mit der von Echthaarpinseln zu vergleichen. Da sie jedoch oft härter und robuster sind als echtes Haar, eignen sich Synthetikpinsel ebenfalls gut für die Acrylmalerei. Neben der Pinselspitze gibt es auch Unterschiede in der Größe der Spitze und in der Länge der Pinselstiele.