Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die chirurgischen Instrumente?
- 2 Welche Indikationen hat der Facharzt für Chirurgie?
- 3 Wie lassen sich chirurgische Instrumente unterteilen?
- 4 Was ist der Name eines Instruments?
- 5 Was sind die gängigsten OP Instrumente?
- 6 Was gibt es für eine Gelenkschere?
- 7 Welche standardindikationen sind für die Endoskopie in der Neurochirurgie?
- 8 Welche Klassifikationen finden bei der Verschlüsselung medizinischer Leistungen Anwendung?
- 9 Welche Komplikationen sind bei der TURP möglich?
Was sind die chirurgischen Instrumente?
Zu den chirurgischen Instrumenten (auch Operationsbesteck) zählen alle medizinischen Instrumente, die historisch vornehmlich in der Chirurgie Verwendung fanden. In der Regel gibt es für unterschiedliche Operationen spezielle Pakete, die entsprechend dem Operationsziel zusammengestellt sind.
Was ist ein Experte in der Chirurgie?
Als Experte in seinem Fachgebiet Chirurgie behandelt er Patienten nach der ersten Diagnostik wie beispielsweise durch den Hausarzt. Einsatzgebiete sind zum Beispiel die chirurgische Ambulanz sowie die chirurgische Station im Krankenhaus oder die eigene Praxis als Chirurg.
Welche Indikationen hat der Facharzt für Chirurgie?
Die Indikationen reichen von Knochenbrüchen, über die Blinddarmentzündung (Appendizitis) bis hin zu Bandscheibenvorfällen oder den Einsatz von Gelenkprothesen. Der Facharzt für Chirurgie begleitet seine Patienten sowohl vor als auch nach dem operativen Eingriff.
Was ist ein Facharzt für Chirurgie?
Chirurg: Facharzt für Chirurgie Der Chirurg (Facharzt für Chirurgie) hat als Kernaufgabe die Durchführung von Operationen, also der operativen Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.
Wie lassen sich chirurgische Instrumente unterteilen?
Chirurgische Instrumente lassen sich wie folgt unterteilen: Sie halten Körpereingänge und Wunden offen und ermöglichen erst einmal den Zugang. Alle Arten von Wundhaken, Retraktoren, Spreizern, Spekula, Trokarhülsen zählt man hierzu. Mit diesen kann ein spezifisches Gewebe sicher und möglichst schonend gefasst werden.
Was kommen in der zahnärztlichen Chirurgie zur Geltung?
In der zahnärztlichen Chirurgie kommen folgende Wissensgebiete zur Geltung: die Anatomie, die Histologie, Physiologie, Hygiene, die Mikrobiologie, die Vermeidung und Behebung von Notfällen und Instrumentenlehre.
Was ist der Name eines Instruments?
Der Name der einzelnen Instrumente kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Zum einen ist das Instrument nach dem Verwendungszweck benannt, das heißt: ein schneidendes Instrument heißt entweder Schere oder Skalpell, ein klemmendes Instrument Klemme und ein fassendes Instrument in der Regel Pinzette.
Welche Instrumente gibt es für die Magenchirurgie?
Grund-Instrumente: Scheren, Pinzetten, Klemmen, Nadelhalter, Wundhaken, Wundspreizer , usw. Instrumente für Magen–Darmchirurgie: Darmklemmen, Klammernahtapparate, Stapler, Gewebefasszangen, Allisklemmen, usw.
Was sind die gängigsten OP Instrumente?
Disclaimer aufrufen. In diesem Kapitel stellen wir eine Auswahl der gängigsten OP-Instrumente vor. Dazu gehören Pinzetten, Klemmen, Scheren, Haken, Nadelhalter und Redonspieße. Je nach Einsatzgebiet werden Instrumente mit bestimmten Charakteristika verwendet.
Was sind unsere Instrumente für die Allgemeinchirurgie?
Instrumente für die Allgemeinchirurgie, HNO, Mikrochirurgie, Ophthalmologie, Orthopädie und Implantate. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von Schneidwaren, insbesondere Skalpellklingen, Mini-Blades, Skalpellgriffe. KARL STORZ ist weltweit einer der führenden Anbieter von Endoskopen, endoskopischen Instrumenten und Geräten für über 15…
Was gibt es für eine Gelenkschere?
Die typische Gelenkschere gibt es dagegen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Sie besteht i. d. R. aus zwei Klingen mit je einem ringförmigen auslaufenden Griff (genannt Auge), die drehbar auf einer Achse so über Kreuz gelagert sind, dass sich die Klingen mit der scharfen Seite gegenüberstehen.
Was ist die beste Prognose für endoskopische Ventrikulostomie?
Derzeit gibt es keinen Test, der den Erfolg der endoskopischen Ventrikulostomie sicher vorhersagt. Die beste Prognose hat der Verschlusshydrozephalus bei tumorbedingter Aquäduktstenose oder Verlegung des 4. Ventrikels gefolgt von der idiopathischen Aquäduktstenose.
Welche standardindikationen sind für die Endoskopie in der Neurochirurgie?
Ergebnisse: Standardindikationen für die Nutzung der Endoskopie in der Neurochirurgie sind die endoskopische Behandlung des Hydrozephalus, intrazerebraler Zysten sowie intraventrikulärer Tumoren. Die Vorteile der Neuroendoskopie-assistierten Mikrochirurgie als Ergänzung zur alleinigen Mikrochirurgie sind offensichtlich.
Wie werden endoskopieunterstützte Instrumente eingesetzt?
Bei der endoskopieunterstützten Mikrochirurgie werden auch ultradünne Endoskope als mikrochirurgische Operationsinstrumente konzipiert und angewendet, zum Beispiel als „sehender Dissektor“ in der hirnarteriellen Aneurysmachirurgie. Mit diesen Instrumenten ist es möglich, um Ecken herum den operativen Situs einzusehen.
Welche Klassifikationen finden bei der Verschlüsselung medizinischer Leistungen Anwendung?
Folgende Klassifikationen finden bei der Verschlüsselung medizinischer Leistungen Anwendung: Die Verschlüsselung der Diagnosen und Krankheiten erfolgt nach der International Classification of Diseases (ICD-10). In Deutschland sind zwei deutschsprachige Ausgaben im Gebrauch.
Was ist das kombinierte Ordnungsprinzip der ICD-10?
Dieses kombinierte Ordnungsprinzip wird durch das sogenannte „Kreuz-Stern-System“ der ICD-10 ermöglicht. Zuerst wird die Ätiologie (d. h. der Primärkode mit Kreuz †), dann die Manifestation (= Sekundärkode mit Stern *) kodiert. Als Kreuzkodes können alle ICD-10-Kodes ohne Stern (*)- oder Ausrufezeichen (!) verwendet werden.
Welche Komplikationen sind bei der TURP möglich?
Mögliche Komplikationen und Risiken bei der TURP. Blutung und das Einschwämmen von Spülflüssigkeit in geöffnete Venen und damit verbundene Elektrolytverschiebungen sind mögliche Komplikationen, die während der Operation auftreten können und dann aber sehr gut beherrschbar sind.