Inhaltsverzeichnis
Wann wird die Schleifenblume geschnitten?
Schneiden Sie Schleifenblumen aber nicht zu spät im Herbst und auf keinen Fall bis in das alte Holz zurück. Die Immergrüne Schleifenblume ist in der Regel frostfest, man sollte sie im Winter dennoch mit Reisig abdecken, so kann die Sonne sie nicht austrocknen.
Wie oft blühen Schleifenblumen?
Die Blütezeit der Schleifenblume beginnt je nach Sorte im Mai und kann bis Ende August andauern. Wenn Sie die Blütezeit ausdehnen wollen bzw. eine Nachblüte anregen wollen, sollten Sie die Pflanze nach der ersten Blüte im Sommer zurückschneiden. Dann bildet sie neue Blüten aus und kann bis Oktober blühen!
Sind Schleifenblumen mehrjährig?
Zwar ist die Schleifenblume ursprünglich in Südeuropa beheimatet. Sowohl die Doldige Schleifenblume als auch die Immergrüne Schleifenblume (und auch andere weniger bekannte Arten) gelten als gut winterhart und kommen mit Frosteinbrüchen bis -15 °C zurecht. Sie sind daher als mehrjährig zu betrachten.
Wie sehen Schleifenblumen aus?
Äußeres Erscheinungsbild. Die Schleifenblume besitzt Blüten, die etwa fünf Zentimeter groß sind und aus einer Vielzahl an kleinen einzelnen Blüten bestehen. Die meisten Sorten haben Blüten in der Farbe Rosa, Weiß oder Rot. Aus der Blüte der Schleifenblume entstehen kleine Früchte, die an Schoten erinnern.
Wann wird Schleierkraut geschnitten?
Unmittelbar nach der Blüte schneiden. Rückschnitt fördert eine zweite Blüte im Spätsommer. Verwelkte Blütenstände bis zu den oberen Blättern entfernen. Im Frühjahr alle Stängel eine Handbreit über dem Boden wegschneiden.
Kann man schleifenblume zurückschneiden?
Schleifenblumen blühen gewöhnlich ab Mai und bis Juni, Juli oder gar August – je nach Sorte. Wenn die erste Blütenflor vorüber ist, können Sie Ihre Schleifenblume um ein Drittel zurückschneiden. Dieser Schnitt bewirkt, dass die Pflanze stark dazu angeregt wird, neue Triebe zu bilden.
Wann pflanzt man iberis?
Das Ein- und Umpflanzen der Iberis ist vollkommen unproblematisch. Es kann im Frühjahr und im Sommer erfolgen. Vom Pflanzen im Herbst oder im Winter sollte man hingegen die Finger lassen. Zum Einpflanzen wird einfach ein Pflanzlich ausgehoben, das in etwa doppelt so groß ist wie der Wurzelballen.
Wie sieht iberis aus?
Die einfachen, kleinen und kreuzförmigen Blüten sitzen in Trauben zusammen und erscheinen so zahlreich, dass zwischen dem weißen Blütenflor kaum mehr etwas von der immergrünen Belaubung durchblitzt. Diese besteht aus dunkelgrünen, linealen Blättern mit glatter Oberfläche.
Ist die immergrüne Schleifenblume giftig?
Schleifenblumen sind im Allgemeinen ungiftig. Lediglich die Samen der Bitteren Schleifenblume (Iberis amara) werden als giftig eingestuft.
Kann ich Schleierkraut zurückschneiden?
Der Herbstschnitt Haben Sie mehrjähriges Schleierkraut in Ihrem Garten, dann sollten Sie dieses im Herbst zurückschneiden, etwa eine Handbreite über dem Boden ist ideal. Zwar verträgt das Schleierkraut Frost, aber einen Winterschutz aus Reisig oder Laub kann es trotzdem gut gebrauchen.