Inhaltsverzeichnis
Wie lange dauert die Blütezeit bei Orchideen?
Im Frühjahr und Sommer kann die Blütezeit mehrere Monate betragen, wenn man die Pflanzen richtig pflegt. Hinweis: Selbst Orchideen, die im Winter blühend erworben wurden, pendeln ihren Rhythmus nach zwei bis drei Jahren ein. Es kann allerdings vorkommen, dass bei Orchideen, die im Winter blühten, die Blühpause bis zu einem Jahr dauert.
Wie lange dauert die Ruhephase der Orchidee?
Es kann allerdings vorkommen, dass bei Orchideen, die im Winter blühten, die Blühpause bis zu einem Jahr dauert. Das Ende der Ruhephase bestimmt die Orchidee selbst. In der Regel dauert diese Phase der Regeneration bis zu einem halben Jahr.
Welche Orchideen lieben die Sonne?
An besonders dunklen Standorten sind kein Wachstum und keine Blüteninduktion möglich. Versuchen Sie deshalb einen hellen Standort für Ihre Orchidee zu finden. Es gibt allerdings Arten, wie z.B. Vanda und Cattleya, die eine sehr hohe Lichteinstrahlung benötigen, um wieder zum Blühen zu kommen. Vanda-Orchideen lieben die Sonne.
Wann legen Orchideen eine Ruhepause ein?
Am Ende ihrer Blütezeit legen Orchideen eine mehr oder weniger lange Ruhepause ein. Ihren Entschluss, uns mit einer erneuten Blüte zu beschenken, teilen sie uns mit dem Wachstum neuer Triebe mit.
Wann sollte ein orchideendünger gedüngt werden?
Da die meisten Orchideen vom Frühling bis zum Herbst im Wachstum sind, sollte in dieser Zeit alle 2-4 Wochen gedüngt werden. Auf jeden Fall ist zwischen den Düngergaben immer mit reinem Wasser zu giessen, um Salzreste auszuspülen. Im Winter sind die Düngergaben stark zu reduzieren. Am besten eignet sich ein Orchideendünger,…
Wie pflegen sie ihre Orchideen?
Damit Ihre Orchideen auch in Zukunft fleißig neue Triebe hervorbringen, darf die Blattpflege nicht vernachlässigt werden. Wischen Sie Staub und andere Ablagerungen regelmäßig ab mit einem weichen, feuchten Tuch. Für einen schönen Glanz polieren Sie das Laub sanft mit der Innenseite einer Banane.
Wie unterscheiden sich Orchideen und Botaniker?
Rund 30.000 Arten unterscheiden Botaniker. Orchideen wurden als Heilmittel genutzt, als Aphrodisiakum und bis heute als Zierde und Dekoration. Auf der ganzen Welt opfern Orchideenfreunde Zeit und Geld für die zarten Schönheiten.