Welches Essen bei Schluckstörungen?
Geeignete Produkte
- Festere Lebensmittel, die jedoch nicht kross oder knackig sind.
- Weiches Fleisch wie Hühnchen oder Hackfleisch.
- Aufläufe und faserarme Gemüsesorten wie Möhren, Blumenkohl oder Kohlrabi.
- Geschältes Obst.
Was muss man bei Schluckstörungen beachten?
Bereiten Sie die Nahrung je nach Schwere der Dysphagie entsprechend vor.
Was sind die Symptome einer Dysphagie?
Typische Symptome sind starke Schmerzen oder ein Brennen hinter dem Brustbereich sowie unangenehmer Speichelfluss. Auch der Speichel selbst kann dann nicht geschluckt werden. Eine Dysphagie kann aufgrund einer gestörten neuronalen Steuerung oder aufgrund mechanischer Ursachen entstehen.
Welche Nahrungsmittel sind empfehlenswert Bei Dysphagie?
Auch das Pürieren von fester Nahrung und die Umstellung auf weiche Nahrungsmittel gehören zur standardmäßigem Empfehlung bei Dysphagie. Kleine Portionen Neben der Konsistenz der Dysphagie-Kost ist auch die Menge der aufgenommenen Nahrung und Flüssigkeit entscheidend: Kleinere Mengen sind insgesamt besser verträglich.
Was ist die Konsistenz der Nahrung Bei Dysphagie?
Die Konsistenz der Nahrung ist ein ganz wichtiger Faktor bei Dysphagiepatienten. Ist die Nahrung zu flüssig, läuft sie entweder aus dem Mund oder zu schnell in den Rachen, was ein Verschlucken auslösen kann. Sind die Speisen zu trocken, können Sie Hustenreize auslösen.
Welche Nahrungsmittel sind geeignet für Patienten mit dysphagischen Einschränkungen?
Für Patienten mit dysphagischen Einschränkungen gibt es geeignete und ungeeignete Nahrungsmittel. Je nach Schwere der Erkrankung und Konsistenz der Nahrung, wird diese entweder nur zerdrückt, breiig gekocht, klein geschnitten, geraspelt, oder püriert verabreicht. Die Konsistenz der Speisen kann der Problematik des Patienten angepasst werden.