Inhaltsverzeichnis
Wie wird die Tomatensuppe gepürt?
Für eine cremige Suppe und eine gute Bindung werden die Tomatenstücke nach dem Kochen püriert. Damit die Suppe nicht zu dünn wird, achten Sie auf die Mengenverhältnisse von Tomaten und Wasser oder Brühe und die Garzeit im Rezept. Die Suppe ist schnell fertig, da Tomaten nicht lange gekocht werden müssen.
Wie schmeckt selbst gemachte Tomatensuppe?
Selbst gemachte Tomatensuppe schmeckt am besten, wenn Sie dafür frische, reife und aromatische Tomaten verwenden. Bevor Sie die Tomaten zu Suppe verarbeiten können, müssen sie meist gehäutet werden. Das ist kein Hexenwerk und einfacher, als viele denken.
Welche Tomatenstücke kommen in die Suppe?
Je nach Rezept können Sie frische, reife Tomaten verwenden, die vollständig oder gehäutet in die Suppe kommen. Wenn es schneller gehen soll, nehmen Sie Dosentomaten oder passierte Tomaten, gerne auch in Kombination mit Tomatensaft und Tomatenmark. Für eine cremige Suppe und eine gute Bindung werden die Tomatenstücke nach dem Kochen püriert.
Wie kann ich die Tomatensuppe bestreuen?
In jedem Fall darf eine Prise Zucker nicht fehlen – als Gegenspieler zur Tomatensäure hebt er den Geschmack. Für Extra-Aroma können Sie die Tomatensuppe vor dem Servieren mit frischen Kräutern oder Parmesanhobeln bestreuen, mit einem guten Olivenöl beträufeln oder ein Pesto dazu reichen.
Wie kann ich die Tomatensuppe sauer machen?
Die Tomatensuppe nach eigenem Geschmack mit Salz oder Brühwürfel abschmecken. Die Tomatensuppe wieder auf die Herdplatte zurück stellen und nochmals langsam 10 Minuten köcheln lassen, damit sich der Mehlgeschmack verflüchtigt. Manchmal ist die Tomatensuppe nun etwas zu sauer was nicht jedermanns Geschmack ist.
Was sind typische Gewürze für die Tomatensuppe?
Typische Gewürze für die Tomatensuppe sind Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Thymian, Basilikum, Oregano und Rosmarin. Knoblauch und Zwiebeln sorgen ebenfalls für Geschmack.
Wie kann ich die Tomatensuppe Abschmecken?
Nun mit einem Schneebesen die Tomatensuppe schnell und gründlich durchrühren, damit keine Mehlklümpchen entstehen. Anschließend das Tomatenmark (halbe Tube) wiederum mit dem Schneebesen in die Tomatensuppe einrühren. Die Tomatensuppe nach eigenem Geschmack mit Salz oder Brühwürfel abschmecken.