Inhaltsverzeichnis
Was ist eine vorwandmontage?
Verschiedene Systeme der Vorwandmontage Dabei handelt es sich im Prinzip um Gerüste, die an der Wand und im Boden verschraubt werden. Im Rahmen lassen sich alle Leitungen, Rohre, Anschlüsse und auch der Spülkasten befestigen bzw. verlegen.
Auf welche Weise können Vorwandinstallationen ausgeführt werden?
Die Vorwandinstallation ist eine heute gängige Ausbauform für Badezimmer und Toiletten, seltener für Küchen. Die Wasserzuleitungen und Abwasserrohre werden dabei auf der Wand montiert und anschließend im Trockenbau meist mit Gipskarton verkleidet.
Welche Vorteile bietet die Vorwandinstallation?
Die Vorteile der Vorwandinstallation sind:
- Zeitersparnis und damit Kosteneinsparung.
- überall flexibel positionierbar, auch bei schwierigen Grundrissen.
- auch bei tragenden Wänden möglich, da die Wände nicht geschlitzt werden.
- keine Stemm- oder Schlitzarbeiten am Mauerwerk, somit sind keine Fremdgewerke erforderlich.
Welche Höhe gilt für die Montage von Toiletten?
Als grober Richtwert für die Montage von Toiletten gilt eine Höhe von 40 Zentimetern, gemessen vom fertigen Fußboden zur Oberkante der WC-Schüssel. Obendrauf kommt der WC-Sitz, der je nach Modell die Sitzfläche noch einmal um ein bis zwei Zentimeter anhebt.
Was sind die richtigen Abstände für ein WC?
#1: Die richtigen Abstände links & rechts Der ideale Standort fürs WC bietet Privatsphäre und zugleich Bewegungsfreiheit. Minimum vorgeschrieben sind rund um die WC-Schüssel 20 Zentimeter nach links und rechts – egal, ob das WC an eine Wand grenzt oder an ein anderes Sanitärobjekt, wie Badewanne oder Dusche.
Ist die WC-Halterung montiert und montiert?
Nachdem Sie die WC-Halterung an der Wand justiert und montiert haben, ist es erforderlich, die Rohre in beziehungsweise am WC-Träger zu befestigen. Prüfen Sie vorher, ob die Rohre dafür zugeschnitten werden müssen. Im Montageset der Halterung ist eine Befestigungsschelle für das Rohr enthalten.
Wie hoch ist die Sitzhöhe einer barrierefreien Toilette?
Sitzhöhe der barrierefreien Toilette. Die Standardhöhe für ein übliches WC sind 42 cm. Damit gehbeeinträchtige Menschen und Rollstuhlfahrer die Toilette komfortabler nutzen können, empfiehlt sich eine Höhe des WC-Sitzes zwischen 46 und 48 cm. Doch auch diese Maße können für den einen immer noch zu niedrig und für den anderen zu hoch sein.