Inhaltsverzeichnis
Was kann man in ein Gewächshaus Pflanzen?
Besonders beliebt sind Frühgemüse wie Spinat, Radieschen, Möhren und Tomaten. Aber auch Kürbis, Melonen und Zucchini sowie jegliche Salatsorten sind im Gewächshaus anzufinden. Basilikum, Petersilie, Majoran, Oregano und Dill sind nur einige der Kräuter, die Sie im Gewächshaus anpflanzen können.
Welche Blumen im Gewächshaus?
Lilien gehören zu den Klassikern für die Vase. Wer die Herbstpflanzung verpasst hat, treibt die Zwiebeln im Februar im Gewächshaus vor und pflanzt sie im Frühling aus. Für die frostempfindlichen Gladiolen, Dahlien, Freesien und Ranunkeln ist das Pflanzen im Frühling eigentlich die einzige Option.
Was kann man im August noch ins Gewächshaus pflanzen?
Wer Platz hat: Im gut gelüfteten Gewächshaus kann man noch Blattsalat, Radieschen, Dill und Gartenkresse aussäen, ab Mitte August sind Spinat und Feldsalat für die Herbsternte an der Reihe.
Was kann man im Herbst ins Gewächshaus pflanzen?
Immer noch kann im Gewächshaus Feldsalat, Portulak und Spinat angebaut werden. Im nicht beheizbaren Haus kann im Oktober nur noch Feldsalat, Winterportulak und Spinat angebaut werden. Für Salate und Radieschen ist es bereits zu spät. Meist ist die Enttäuschung groß, denn der Lichtmangel lässt nur wenig Wachstum zu.
Welche Obstbäume sollte man haben?
Für die Herbstpflanzung eignen sich Obstbäume wie:
- Apfelbäume.
- Kirschbäume.
- Pflaumen.
- Birnbäume.
- Quitten.
- Nashi-Birnen.
Wann beginnen sie mit dem Gewächshaus?
Wenn es draußen noch gefriert, beginnen Sie bereits mit dem Pflanzen im Gewächshaus. Der Salat zieht schon ins Gewächshaus ein und liefert ab April die erste Ernte des Jahres. Die klassischen Gewächshaus-Kulturen wie Tomaten pflanzen Sie ab Mitte April ins Gewächshaus, Gurken etwa zwei Wochen später.
Wie geht es mit Fruchtgemüse ins Gewächshaus?
Sommer: Fruchtgemüse in Gewächshaus pflanzen. Im Mai, als keine Nachtfröste mehr drohten, sind die wärmeliebenden Gemüse ins Gewächshaus eingezogen: zuerst die Tomaten, Auberginen, Chili und Paprika, Ende Mai folgten dann Gurken und Melonen. Vor dem Einpflanzen wurde abgelagerter Rindermist bzw. Kompost in den Boden eingearbeitet.
Wie eignet sich ein Gewächshaus für Kohlpflanzen?
Möchten Sie größere Mengen solcher Pflanzen heranziehen, eignet sich ein Gewächshaus als Metall-Plexiglas-Konstruktion, ausgerüstet mit einem Tisch oder mit Regalen. Kohlpflanzen als Jungpflanzen können Sie im Frühbeet oder im großen Gewächshaus anbauen.
Wie eignet sich ein Gewächshaus zur Überwinterung von Pflanzen?
Zur Überwinterung von empfindlichen Pflanzen wie Engelstrompete, Oleander und Zitruspflanzen eignet sich ein großes Gewächshaus als Metall-Plexiglas-Konstruktion. Abhängig von den Pflanzen, die Sie überwintern möchten, können Sie das Gewächshaus mit einer Heizung ausstatten. Das Gewächshaus sollte über einen UV-Schutz verfügen.