Inhaltsverzeichnis
Welches ist das beste Basilikum?
‚Neapolitanisches Basilikum‘: Das ‚Neapolitanische Basilikum‘ gilt als eine der besten Sorten. Die großen grünen Blätter sind stark gekraust und weisen ein pfeffriges Aroma auf. ‚Pesto Perpetuo‘: Diese Sorte ist aufgrund ihres weiß panaschierten Laubes ein echter Exot.
Was wird vom Basilikum verwendet?
Basilikum ist ein echtes Multitalent. Ob Salate, Saucen, Suppen, Gemüse-, Nudel- und Fleischgerichte oder Pizza – mit dem grünen Kraut kannst du fast alles würzen. Die Blätter der Pflanze sind in jeder erdenklichen Form einsetzbar: frisch, getrocknet und gerebelt oder auch in Öl eingelegt.
Wo kommt Basilikum rein?
Basilikum passt besonders gut zu frischen Salaten, wie Tomatensalat und auch anderen, zu Eier- und Nudelgerichten sowie zu Gemüse. Auch in Kräutersaucen, wie in Pestos, und auf Pizza wird das Kraut sehr viel verwendet. Fisch, Lamm, Geflügel und Kalb werden auch mit Basilikum gewürzt.
Sind die Stiele vom Basilikum essbar?
Sie empfiehlt unter anderem Lindenblätterpesto und Tee aus Ahornrinde. Doch „Leaf to Root“ ist auch alltagstauglich. Das beginnt damit, bei Kräutern wie Kerbel, Petersilie und Basilikum statt der Blätter auch die Stiele zu verarbeiten, in denen oft mehr Aromen stecken.
Wie schmeckt Basilikum?
Daher wird Basilikum auch Königskraut genannt. Wie schmeckt Basilikum? Frisch geerntetes Basilikum schmeckt und duftet süßlich pfeffrig, ein wenig nach Nelken. Getrocknet hat das Kraut einen etwas herbstumpfen Geschmack.
Wann kommt das Basilikum nach Deutschland?
Nach Deutschland dürfte das Basilikum im 12. Jahrhundert n. Chr. gekommen sein. Der Anbau erfolgt großteils in subtropischen Gebieten, aber auch in den Tropen und gemäßigten Breiten. Basilikum wird im Freiland wie im Gewächshaus angebaut. Es wird als Topf- und Bundware angebaut.
Was ist ein Basilikum Kraut?
Basilikum: Das einjährige Kraut mit den zartgrünen, fast glatten, leicht gezahnten Blättern und weißlichen Blüten, das zur Familie der Lippenblütler gehört, kommt aus Asien und Afrika und wird 20 – 60 cm hoch. Noch heute wird eine Basilikumart von den Hindus als heilig verehrt.
Was ist mein liebstes Basilikum?
Wildes Purpur: mein liebstes Basilikum! Toll in Essig oder Öl eingelegt, super in Mineralwasser mit einem Schuss Zitrone! Und die Pflanze an sich ein wunderschöner Anblick!! Alle Pflanzen gedeihen sehr gur.Basilikum wird es wohl noch Weihnachten geben. Schmeckt sehr gut, schön intensives Aroma.