Inhaltsverzeichnis
Welche Symptome bei Herzasthma?
Asthma cardiale: Symptome von Herzasthma
- Hustenreiz, meist in der Nacht.
- Kurzatmigkeit, auch am Tag.
- schnelle Ermüdung.
- rasselnde Atemgeräusche (aufgrund der Wasseransammlungen der Lunge)
- Atemnot (Dyspnoe) mit begleitenden Panikattacken.
Was ist Herzinsuffizienz einfach erklärt?
Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, beschreibt einen Zustand des Herzens, bei dem die Pumpleistung geschwächt ist. Das Herz ist nicht in der Lage, den Körper ausreichend mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Dies vermindert die Leistungsfähigkeit.
Was ist wichtig für Herzinsuffizienz-Patienten?
Ganz wichtig für Herzinsuffizienz-Patienten ist die Therapietreue. Das bedeutet, seine Medikamente regelmäßig zu nehmen, auch wenn die Herzinsuffizienz nicht heilbar ist. Haben Sie mit sich und der Wirkung der Medikamente Geduld, manchmal braucht es eine Weile, bis Sie eine Besserung spüren.
Wie ist die Behandlung einer chronischen Herzinsuffizienz wichtig?
Deshalb ist das rechtzeitige Erkennen einer Herzschwäche so wichtig, um die Ursachen festzustellen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz ist nicht nur dazu da, das Fortschreiten der Erkrankung so lange wie möglich hinauszuzögern, sondern auch, um die begleitenden Symptome zu lindern.
Ist die Herzinsuffizienz heilbar oder nicht?
Herzinsuffizienz: Heilbar oder nicht? Nach derzeitigem Stand der Medizin ist die Herzinsuffizienz noch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Das tückische an der Erkrankung ist, dass sie bei vielen Patienten zu Beginn nicht bemerkt wird und ungehindert fortschreitet, sich also im Laufe der Zeit verschlechtern kann.
Wie lange dauert die Inhalation bei COPD?
Einige Medikamente können bei nur einmal täglicher Inhalation die verengten Atemwege über ca. 24 Stunden lang öffnen und speziell entwickelte Inhalatoren machen die Anwendung ganz einfach. Damit die Therapie Ihrer COPD den gewünschten Erfolg bringt, achten Sie bitte darauf, Ihr Medikament täglich zu inhalieren, wie mit Ihrem Arzt besprochen.