Inhaltsverzeichnis
Was verbraucht ein Whirlpool im Jahr an Strom?
Der jährliche Stromverbrauch eines im Freien aufgestellten Jacuzzis für vier Personen kann sich von 2500 auf bis zu 7500 kWh belaufen – das bedeutet, dass die Strommenge je nach Modell bis zum Dreifachen betragen kann.
Ist ein Whirlpool gut für die Gesundheit?
Aufgrund der Kombination von Wasser, Wärme und angenehmer Hydromassage hat ein Outdoor Whirlpool einen nachweislich positiven Effekt auf Ihre Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden. Gelenke, Wirbelsäule und Bänder werden durch den sanften Auftrieb im Wasser spürbar entlastet.
Was sollte ein guter Whirlpool haben?
Unserer Meinung nach haben gute Whirlpools 2 Massageliegen und 3-4 Massagesitze, kombiniert mit einem großen Fußraum. Dieser große Fußraum ist wichtig, wenn Sie von einem Platz zum nächsten wechseln. Denn unnötige Stolperfallen werden dadurch vermieden.
Wie hoch ist die Temperatur im Whirlpool?
Der wichtigste Faktor ist die Isolierung des Whirlpools. Üblicherweise hat das Wasser im Whirlpool eine Temperatur von knapp +40°C, während die Außentemperatur im Winter unter Null Grad sinkt. Das ergibt einen Temperaturunterschied von nahe 50 Grad.
Wie hoch sind die Stromkosten für ein Outdoor Whirlpool?
Wie hoch sie ausfallen, hängt hauptsächlich von der Umwälzpumpe, der Heizung und der Massagepumpen ab. Ein aufblasbarer Outdoor Whirlpool verursacht bei normaler Nutzung (4 Mal pro Woche für ca. 30 Minuten von April bis November) ca. 300 – 400 Euro an Stromkosten im Jahr.
Wie lange benötigt ein Whirlpool eine Pumpe?
Ein Whirlpool benötigt deshalb eine Pumpe, die mehrere Stunden pro Tag in Betrieb ist, um das Wasser durch einen Filter zu pumpen, welcher im Idealfall einmal wöchentlich gereinigt werden sollte. Für die Wasserfiltration und die Erzeugung der massierenden Wasserstrahlen kann ein und dieselbe Pumpe eingesetzt werden.
Wie nutzen sie ihren Outdoor Whirlpool im Winter?
Sie können Ihren Outdoor Whirlpool auch im Winter nutzen, wenn der Hersteller ausdrücklich eine ganzjährige Verwendung zulässt. Zur Vorbereitung des Winterbetriebs ist eine gründliche Reinigung nötig. Das Wasser im Becken darf keinesfalls einfrieren. Stellen Sie die Heizung so ein, dass die Wassertemperatur nicht unter +6°C fällt.