Inhaltsverzeichnis
Woher kommt Keramik?
Um Keramik herzustellen mischt man Ton, Lehm und Wasser miteinander. Um eine höhere Festigkeit zu erreichen wird die Keramik zusätzlich bei hohen Temperaturen in einem Ofen gebrannt. Die natürlichen Rohstoffe Ton, Kaolin, Sand und Feldspat haben den Nachteil, dass sie meist noch sehr stark verunreinigt sind.
Wo wird Keramik benutzt?
Keramik wird heute zu Gebrauchs- und Ziergegenständen verarbeitet, als Bauteil oder Werkzeug verwendet, in der Medizin eingesetzt oder auch im künstlerischen Bereich.
Wie bildet sich Ton?
Durch die Verwitterung zerfallen große Gesteinsblöcke irgendwann in kleinere Teilchen – es bilden sich also zum Beispiel Kiese und Sand. Oder eben Ton. Dabei entsteht Ton durch die Zersetzung von Feldspaten. Diese Mineraliengruppe besteht immer aus Verbindungen von Aluminium mit Silizium.
Wie kann Keramik definiert werden?
Keramik kann definiert werden als anorganische, nichtmetallische Materialien, die aus Verbindungen eines Metalls und eines Nichtmetalls hergestellt sind. Es bezieht sich normalerweise auf das fertige Produkt aus Ton, nachdem es auf eine hohe Temperatur gebrannt wurde.
Was sind die Konstruktionswerkstoffe aus Keramik?
Ab 1960 wurden Konstruktionswerkstoffe wie Aluminiumoxid und Siliciumcarbid entwickelt.Heute ist Keramik ein Hochleistungswerkstoff und ein wichtiger, unersetzbarer Standard-Werkstoff geworden. Aluminiumnitrid besteht aus einer chemischen Verbindung von Aluminium und Stickstoff.
Was entsteht durch die Trocknung von Keramik?
Durch die Trocknung entsteht ein Schwund, der für die Formgebung vorher einzurechnen ist. Durch den Brennprozess wird der getrocknete Formkörper in ein hartes und wasserfestes Produkt verwandelt. Dabei werden Porenräume reduziert, die Dichte des Materials steigt und die einzelnen Keramikpartikel sintern.
Wie steigen die Temperaturen bei technischen Keramiken?
Bei technischen Keramiken steigen die Temperaturen bis 2000°C . Möchte man der Keramik spezielle Eigenschaften verleihen sind auch Temperaturen von 2200°C üblich. Um die Sintertemperatur zu senken und damit Energie einzusparen werden Flussmittel eingesetzt.