Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Primärschlüssel in der Tabelle?
Primärschlüssel kann ein normales Attribut in der Tabelle sein, das garantiert eindeutig ist, z. B. eine Sozialversicherungsnummer, oder es kann ein eindeutiger Wert sein, der vom Datenbankverwaltungssystem generiert wird, z. B. eine GUID (Globally Unique Identifier) in Microsoft SQL Server.
Was ist ein Primärschlüssel in einer Datenbank?
Eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten, mit denen eine Zeile oder eine Reihe von Zeilen in einer Datenbank identifiziert oder darauf zugegriffen werden kann wird als Schlüssel bezeichnet. Ein Primärschlüssel in einer relationalen Datenbank ist eine Kombination von Spalten in einer Tabelle, die eine Zeile der Tabelle eindeutig identifiziert.
Was ist ein Fremdschlüssel?
Fremdschlüssel ist eine referenzielle Einschränkung zwischen zwei Tabellen. Es identifiziert eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten in einer Tabelle, die als referenzierende Tabelle bezeichnet wird und auf eine Gruppe von Spalten in einer anderen Tabelle verweist, die als referenzierte Tabelle bezeichnet wird.
Was ist der Unterschied zwischen dem Primärschlüssel und dem Fremdschlüssel?
Die Hauptunterschied zwischen dem Primärschlüssel und dem Fremdschlüssel besteht darin, dass der Primärschlüssel eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten ist, die zur eindeutigen Identifizierung einer Zeile in einer Tabelle verwendet werden können, während der Fremdschlüssel eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten ist die sich auf einen
Was ist bei der Verknüpfung in der zweiten Tabelle der Fremdschlüssel?
Was bei der Verknüpfung in der einen Tabelle der Primärschlüssel ist, ist in der zweiten Tabelle der Fremdschlüssel. Der Fremdschlüssel enthält den gleichen Wert wie der Primärschlüssel, kann aber öfters vorkommen (je nach Beziehungsart). So kann er einmal, niemals oder mehrmals vorkommen.
Ein Fremdschlüssel verweist auf einen Primärschlüssel einer anderen oder dergleichen Tabelle und dient dazu Verbindungen zwischen verschiedenen Tabellen herstellen zu können.