Inhaltsverzeichnis
Was ist der U-Wert für ein Dachboden?
Er liegt bei 0,24 Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m2K). Ein ausgebauter Dachboden muss diesen U-Wert mit der Dämmung an oder zwischen den Sparren erzielen (Für Förderfähigkeit 1,4 W/m2K). In beiden Fällen ist dieser Wert ein Durchschnittswert.
Wie können sie den U‐Wert einer Dämmschicht berechnen?
Den U‑Wert einer Dämmschicht und ihren Wärmedurchlasswiderstand R berechnen. Geben Sie das Lambda λ und die Dicke des Dämmmaterials ein (Dezimalstellen mit Punkt „.“ und nicht mit Komma „,“ trennen), und starten Sie anschliessend die Berechnung.
Was ist das Dämmen vom Boden auf einem Dachboden?
Das Dämmen vom Boden auf einem Dachboden korrespondiert immer mit der Gesamtsituation. In einem ausgebauten Dachboden wird die Wärmedämmung unter die Deckung verlegt. Bei einem nicht ausgebauten und ungedämmten Dachboden muss die Geschossdecke und damit der Boden die volle energetisch notwendige Dämmkraft leisten.
Wie entsteht der Schaden bei Ratten auf dem Dachboden?
Das beginnt bei Lagergut auf dem Dachboden, führt über Isolationsmaterial und Holz und endet bei Stromkabeln. Da Ratten meist in Mannschaftsstärke anrücken, die ausgesprochen soziale Wesen haben, multipliziert sich der Schaden.
Wie funktioniert der Fußbodenaufbau auf einem Dachböden?
Unter einem ausgebauten Dachboden muss der Fußbodenaufbau nur gegen Trittschall gedämmt werden. Auf vielen Dachböden besteht ein Stützkorsett beziehungsweise statisch wirksames Skelett aus Holzbalken oder Stahlträgern. Die andere und jüngere Bauvariante ist eine durchgängige Betonplatte.
Was leidet an der Dämmung im Dachboden?
Das Wohnklima in allen Räumen, insbesondere den direkt unter dem Dachboden liegenden leidet an der fehlenden Dämmung – und zwar sommers wie winters. Die Dämmung des Dachbodens schafft schnelle Abhilfe, sie hält die Wärme im Haus und spart so bis zu 20 Prozent Energie, die dafür fälligen Energiekosten und sorgt für ein angenehmes Wohnklima.
Ist der Dachboden für den Wohnraum geeignet?
Soll der Dachboden weder zum Wohnraum ausgebaut noch als hochwertiger Lagerraum beziehungsweise Stauraum genutzt werden, ist das Dämmen des Dachfußbodens empfehlenswert. Andernfalls kommt nur eine Dachdämmung in Frage. Das Dämmen der eigentlichen obersten Geschossdecke kann von unten, zwischendrin und von oben realisiert werden.