Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind wirtschaftliche Gründe für Kurzarbeit?
- 2 Kann man Kurzarbeit pausieren?
- 3 Welche Gründe für Kurzarbeit?
- 4 Was passiert mit den Überstunden bei Kurzarbeit?
- 5 Kann man aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt werden?
- 6 Welche Kriterien müssen für Kurzarbeit erfüllt sein?
- 7 Was sind die wichtigsten Schritte für eine Unternehmensgründung?
- 8 Wie vermeiden sie Risiken bei der Unternehmensgründung?
- 9 Was sind Steuern und Finanzen bei ihrer Existenzgründung wichtig?
Was sind wirtschaftliche Gründe für Kurzarbeit?
Wirtschaftliche Gründe für einen Arbeitsausfall sind:
- Auftragsmangel oder Absatzrückgang aufgrund von Rezession oder Konjunkturlage,
- Rohstoff- oder Werkstoffmangel,
- Wegfall von Transportmöglichkeiten,
- Umstellung der Produktionsprozesse, Automatisierung.
Kann man Kurzarbeit pausieren?
Sie können höchstens 12 Monate lang Kurzarbeitergeld beziehen. Die Bezugsdauer kann aber auch unterbrochen werden. Ist bei Ihrem Arbeitgeber zum Beispiel kurzfristig ein größerer Auftrag zu bearbeiten, kann er Sie vorübergehend wieder voll beschäftigen.
Was bedeutet Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen?
Betriebsbedingte Kündigung bedeutet, dass der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis aufgrund betrieblicher Erfordernisse kündigt, beispielsweise weil er seinen Standort verlagert, sein Unternehmen umstrukturiert oder aufgrund finanzieller Engpässe Kosten einsparen muss.
Welche Gründe für Kurzarbeit?
Was passiert mit den Überstunden bei Kurzarbeit?
Die Anordnung von Überstunden während der Kurzarbeit ist grundsätzlich unzulässig. Die im Kurzarbeitszeitraum geleisteten Überstunden haben jedoch Einfluss auf die Berechnung des Kug, da das Entgelt für die Überstunden beim Soll-Entgelt abzuziehen und beim Ist-Entgelt hinzuzurechnen ist.
Wie lange kann man KuG unterbrechen?
Die gesetzliche Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld beträgt grundsätzlich bis zu 12 Monate. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes für Betriebe, die bis zum 31. Dezember 2020 Kurzarbeit eingeführt haben, auf bis zu 24 Monate verlängert – längstens bis zum 31.
Kann man aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt werden?
Will der Arbeitgeber betriebsbedingt kündigen, muss er in aller Regel die Kündigungsfrist einhalten. Eine außerordentliche betriebsbedingte Kündigung ist nur erlaubt, wenn er den Arbeitnehmer unter Einsatz aller zumutbaren Mittel nicht weiter beschäftigen kann.
Welche Kriterien müssen für Kurzarbeit erfüllt sein?
Die Voraussetzungen für die konjunkturelle Kurzarbeit ergeben sich aus den §§ 95 bis 106 SGB III. Demnach muss ein erheblicher Arbeitsausfall vorliegen, dieser muss auf wirtschaftlichen Gründen oder einem unabwendbaren Ereignis beruhen und dieser Zustand muss vorübergehend sowie unvermeidbar sein.
Wann muss man über Kurzarbeit informiert werden?
Gibt es keinen Betriebsrat, bedarf es einer Einverständniserklärung aller von Kurzarbeit betroffenen Beschäftigten. Damit der Monat, in dem Kurzarbeit eingetreten ist, auch abgerechnet werden kann, muss die schriftliche Anzeige der Kurzarbeit spätestens am letzten Tag dieses Monats bei der Agentur für Arbeit eingehen.
Was sind die wichtigsten Schritte für eine Unternehmensgründung?
Wir haben Ihnen 10 wichtige Schritte zusammengestellt, die Sie jeweils für Ihre Gründung prüfen sollten. Dazu gehören z.B. Themen wie Haupt- vs. Nebenerwerb, Genehmigungen, Unternehmen anmelden und der eigentliche Unternehmensstart. Lesen Sie mehr über die 10 Schritte der Unternehmensgründung.
Wie vermeiden sie Risiken bei der Unternehmensgründung?
Bei der Unternehmensgründung geht es auch darum Risiken für die Selbstständigkeit zu vermeiden. Für viele Risiken, die Sie nicht beeinflussen können, gibt es Versicherungen, damit die finanziellen Auswirkungen nicht schon ein frühes Ende der Unternehmensgründung bedeuten. Einige Versicherungen sind dabei Pflicht – wie z.B. die Krankenversicherung.
Welche Schutzrechte gelten bei der Unternehmensgründung?
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, prüfen Sie zunächst auch, welche Schutzrechte Sie für Produkte, Erfindungen oder auch Ihr Logo bei der Unternehmensgründung geltend machen können. Auch die Domain oder den Firmennamen gilt es bei der Unternehmensgründung zu sichern.
Was sind Steuern und Finanzen bei ihrer Existenzgründung wichtig?
Das Thema Steuern und Finanzen ist bei jeder Existenzgründung von großer Bedeutung. Neben der Finanzierung Ihrer Unternehmensgründung gibt es jedoch auch zahlreiche weitere Finanz- und steuerrechtliche Themen, die wichtig sind wenn Sie ein Unternehmen gründen.