Warum wächst Rosmarin nicht?
In einem kleinen Topf kann die Staude sich nur wenig entwickeln und leidet auf Dauer. Rosmarinus officinalis benötigt einen gut durchlässigen Boden, magere Erde ist optimal. Staunässe und zu viel Humus werden nicht toleriert.
Ist Rosmarin mehrjährig?
Rosmarin verträgt zwar einige Minusgrade, jedoch sollte das mediterrane Würzkraut den Winter entweder im Haus verbringen oder – bei einer Überwinterung im Freien – entsprechend geschützt werden. So überwintern Sie Rosmarin richtig. Der mehrjährige Rosmarin stammt ursprünglich aus dem mediterranen Raum.
Wie viel Wasser braucht der Rosmarin für Schädlinge?
Der Rosmarin braucht hier etwa ein Mal pro Woche Wasser. Dabei kannst du auch kontrollieren, ob sich Schädlinge eingenistet haben. Generell ist Rosmarin sehr robust gegen Schädlinge, aber im dunklen Winterquartier können sich Schildläuse oder Spinnmilben festsetzen. Das erkennst du an einem klebrigen Belag auf den Zweigen und am Boden um dem Topf.
Wie kann ich Rosmarin anbauen?
Würzig riechendes und köstliches Rosmarin ist ein wunderbares Kraut, das du selbst anbauen kannst, sei es im Inneren des Hauses in einem Blumentopf oder draußen im Garten. Im Allgemeinen ist es nicht schwierig, Rosmarin anzupflanzen, und sobald es Wurzeln geschlagen hat, wird diese mehrjährige holzige Pflanze über Jahre gedeihen.
Wie kannst du Rosmarin aufbewahren?
Bewahre die Zweige an einem kühlen trockenen Platz auf. Du kannst Rosmarin auch einfrieren, indem du ihn in Gefrierbeutel steckst und im Gefrierfach aufbewahrst. Alternativ dazu kannst du auch die Blätter/Nadeln von den Stielen abziehen und in luftdicht verschlossenen Gläsern aufbewahren.
Wie beschneide ich den Rosmarin?
Beschneide den Rosmarin, wenn es nötig ist. Für die Gesundheit der Pflanze ist es nicht unbedingt notwendig, sie regelmäßig zu beschneiden, jedoch neigen Rosmarinbüsche dazu, ziemlich groß zu werden und viel Platz im Garten einzunehmen. Schneide die Zweige jedes Frühjahr ein paar Zentimeter zurück, um den Busch in Form zu halten. Ernte Rosmarin.