Inhaltsverzeichnis
Was sollte der Krippenbauer beachten?
Auch auf die Austauschbarkeit durchgebrannter Glühbirnchen sollte der Krippenbauer achten, z. B. durch ein Revisionstürchen im Hinterteil des Krippenstalls etc. Krippenbau kommt mit wenig Werkzeug aus: Bügelsäge, Hammer, Zange, Pinsel, Cuttermesser/Teppichmesser, großes Küchenmesser und Drahtbürste sind die „Standardausrüstung“.
Welche Größe sollte der Krippenbauer wählen?
Die Größe der Grundplatte sollte im Verhältnis 3:2 (Länge zu Tiefe) gewählt werden. Der Krippenbauer muss sich dann noch überlegen, nach welchem Stil er seine Weihnachtskrippe bauen möchte.
Wie soll die Krippe aufgestellt werden?
Zuerst ist zu klären, wo genau die Krippe aufgestellt werden soll und welchen Platz er dort zur Verfügung hat. Je nach Region oder eigenen Vorstellungen wird die Krippe unter dem Christbaum, auf einem Sideboard oder unter dem Herrgottswinkel aufgestellt.
Wie erreicht man die Krippe?
Dies erreicht man dadurch, dass in Richtung Hintergrund gerichtete Elemente der Krippe sich verjüngen – so wird beispielsweise ein Weg, der am Haus nach hinten führt, immer enger je weiter dieser nach hinten reicht.
Was stört die Beleuchtung im Krippenstall?
Das Hauptaugenmerk der Beleuchtung liegt auf dem Geburtsgeschehen im Krippenstall. Zu viele und insbesondere zu grelle Lichter stören die Harmonie. Auch auf die Austauschbarkeit durchgebrannter Glühbirnchen sollte der Krippenbauer achten, z. B. durch ein Revisionstürchen im Hinterteil des Krippenstalls etc.
Welche Regeln gibt es für die Krippe?
Regeln für die Krippe der Das Kind muss mindestens einen Tag fieberfrei sein, bevor es wieder in die KITA kommt. Es dürfen keine Medikamente in Trinkflaschen abgefüllt werden.
Wann kommt es zum szenischen Aufbau der Krippe?
Mit Beginn der christlichen Adventszeit kommt es zum szenischen Aufbau der Krippe. Spätestens mit dem Dreikönigsfest wird sie wieder abgebaut. Krippen stehen in Kirchen, in Privathäusern oder auf öffentlichen Plätzen. Eine besonders lebendige Form dieser Nachbildung sind sogenannte Krippenspiele.