Bis wann kann man Tomaten setzen?
Nach den Eisheiligen Mitte Mai können Tomaten ins Beet gepflanzt werden. Bereits Ende März können Hobbygärtner Tomaten vorziehen, etwa in einem Mini-Gewächshaus. Dann wird das Saatgut in nährstoffarme Anzuchterde gesetzt. Bei Temperaturen von etwa 20 Grad zeigen sich nach acht bis zehn Tagen die ersten Keimlinge.
Wann pflanzt man Tomaten raus?
Ende April/Anfang Mai können vorgezogene Tomaten ins Beet umziehen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, was Sie beim Setzen Ihrer Tomatenpflanzen beachten sollten. Ende April/Anfang Mai wird es immer wärmer und vorgezogene Tomaten können langsam ins Freiland umziehen.
Wo bekomme ich jetzt noch Tomaten pflanzen?
Während Saatgut in nahezu jedem Supermarkt erhältlich ist, werden Setzlinge nicht überall und auch nur zu bestimmten Jahreszeiten angeboten. Eine sichere Adresse sind Gartencenter, doch auch Wochen- oder Baumärkte bieten Tomatenpflanzen an. Wer auf dem Land wohnt, kann auch auf einem Gemüsehof sein Glück versuchen.
Was sollten sie beachten beim Auspflanzen von Tomaten?
Abgesehen vom zeitlichen Rahmen sollten Sie auch beachten, dass Ihre Tomaten beim Auspflanzen mindestens 30 bis 40 Zentimeter hoch sind und sich erste Blütendolden gebildet haben. Bevor die Tomaten ins Freie kommen, können Sie die Pflanzen auch etwas an die neue Umgebung gewöhnen bzw. abhärten.
Wie lange dauert die Pflanzung von Tomaten?
Mit einem Kleingewächshaus, Folientunnel oder Tomatenhaus können Sie die Pflanzung und Ernte von Tomaten um bis zu vier Wochen vorverlegen. Anders als im Beet ist ein regelmäßiger Fruchtwechsel aus Platzgründen schwierig, deshalb können sich Bodenschädlinge wie Wurzelälchen und die Erreger der Korkwurzelkrankheit leicht ausbreiten.
Wann sollten sie die Tomatenpflanzen ins Beet setzen?
Warten Sie deshalb mit dem Auspflanzen, bis sich der Boden auf 13 bis 15 Grad Celsius erwärmt hat – darunter stoppt das Wachstum und die Pflanzen setzen weniger Blüten und Früchte an. Um ganz sicher zu gehen, können Sie erst die Eisheiligen abwarten (12. bis 15. Mai), bevor Sie die frostempfindlichen Tomatenpflanzen ins Beet setzen.
Wie lassen sie die Tomaten ins Freie kommen?
Bevor die Tomaten ins Freie kommen, können Sie die Pflanzen auch etwas an die neue Umgebung gewöhnen bzw. abhärten. Stellen Sie sie zum Beispiel tagsüber hin und wieder an einen halbschattigen Ort auf dem Balkon, der Terrasse oder an einem geschützten Standort im Garten.