Inhaltsverzeichnis
Sind alle Salbei Arten essbar?
Salvia officinalis,also echten Salbei und viele andere weitverbreitete Arten können Sie bedenkenlos als Gewürz und für Teezubereitungen verwenden. Salbeiblätter, Blüten und Wurzel sind essbar. Die Blüte hat den mildesten Geschmack.
Wie viele Arten von Salbei gibt es?
Die große Familie der Salvien umfaßt etwa 800 Arten, von denen viele durch ihre außergewöhnlichen Blüten auffallen, andere durch ihre schönen und duftenden Blätter. .. weltweit gibt’s über 800 Arten Salbei.
Welchen Salbei kann man nicht essen?
Der Ziersalbei ist zwar ein Hingucker in jedem Staudenbeet, mache Sorten verbreiten sogar einen angenehmen Duft im Garten, trotzdem ist er nicht für den Verzehr geeignet. Allerdings ist er nicht giftig und kann daher bedenkenlos auch in einem Garten gepflanzt werden, in dem Kinder spielen.
Kann man Duft Salbei essen?
Essbar oder nicht? Der Ziersalbei ist zwar ein Hingucker in jedem Staudenbeet, mache Sorten verbreiten sogar einen angenehmen Duft im Garten, trotzdem ist er nicht für den Verzehr geeignet. Allerdings ist er nicht giftig und kann daher bedenkenlos auch in einem Garten gepflanzt werden, in dem Kinder spielen.
Welchen Salbei gibt es?
Ziersalbei: Die schönsten Arten und Sorten
- Steppen-Salbei (Salvia nemorosa)
- Wiesensalbei (Salvia pratensis)
- Mehlsalbei (Salvia farinacea)
- Muskateller-Salbei (Salvia sclarea)
- Quirlblütiger Salbei (Salvia verticillata)
- Klebriger Salbei (Salvia glutinosa)
- Feuersalbei (Salvia splendens)
Was mag Salbei nicht?
Generell mag Salbei einen warmen und sonnigen Platz mit durchlässigem, nicht zu stickstoffreichem Boden.
Wie wächst Salbei im Garten?
Salbei aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) ist vor allem als Heilpflanze und durch seine Verwendung in der Küche bekannt. Im Garten wächst Salvia officinalis, der Echte Salbei oder Küchen-Salbei, als 40 bis 80 Zentimeter hoher Halbstrauch mit graugrünen, würzig-aromatischen Blättern an sonnigen, eher sandigen und nährstoffarmen Plätzen.
Ist der Salbei eine Bienenpflanze?
Als Schmetterlingsmagnet und Bienenpflanze ist der Salbei ideal für den Garten oder auf der Terrasse in Töpfen und Kübeln. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte bringt einen weiteren Flor im Spätsommer.
Wie lange dauert es nach dem Verblühen der Salbei?
Wichtig ist, dass Sie direkt nach dem Verblühen zurückschneiden. Mit neuen dunkelvioletten Blüten ist bereits nach 4 bis 6 Wochen zu rechnen. Nach der zweiten Blüte ist ein Schneiden nicht nötig, denn das vorhandene Kraut dient als natürlicher Schutz in der kalten Jahreszeit. Erst im Frühling wird der Salbei in Form geschnitten.
Was ist die Namensgebung von Salbei?
Die Namensgebung bezieht sich vor allem auf den als Heilpflanze verwendeten Echten Salbei (Salvia officinalis), der auch als Heilsalbei oder Küchensalbei bezeichnet wird und seit dem frühen Mittelalter im deutschsprachigen Raum nachweislich verwendet wird.