Inhaltsverzeichnis
Was sind die Grundzüge des Hinduismus?
Alle Hindus glauben an die göttliche Kraft „Brahman“, an die Wiedergeburt und an die Erlösung. Sie verehren und schützen die heilige Kuh und pilgern jedes Jahr zu den heiligen Stätten, um ihre Götter zu ehren. Der Hinduismus ist nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Weltreligion.
Welche wichtigen Symbole gibt es im Hinduismus?
Konzepte und Symbole im Hinduismus
- Brahman – die Kraft, die das Universum zusammenhält.
- Atman – die menschliche Seele und das Universum.
- Karma – wenn die eigenen Taten wirken.
- Moksha – Befreiung vom Kreislauf der Wiedergeburten.
- Aum – eine wichtige Silbe für die Schöpfung.
- Linga – Symbol für die Kraft Shivas.
Auf was müssen Hindus im Alltag achten?
Im Gegensatz zu anderen Weltreligionen gibt es im Hinduismus keinen gemeinsamen Gottesdienst. Der religiöse Alltag der Hindus besteht aus Gebeten, Meditationen, Anbetung von Götterbildern und Opferungen von Naturprodukten.
Was entstanden in der Zeit des Hinduismus?
In der Zeit des klassischen Hinduismus entstanden Kulte um einzelne Götter wie Shiva, Krishna, Vishnu oder einzelne Göttinnen. Die entsprechenden Schriften sind theistisch ausgerichtet und werden rezitiert und als Gesang darboten. Solche Gemeinschaften sind zum Beispiel die Alvars, die Bhagavats, Shaivasiddhanta und der kaschmirische Shivaismus.
Was sind die wichtigsten und heiligsten Schriften des Hinduismus?
Die ältesten, wichtigsten und heiligsten Schriften des Hinduismus sind jedoch die „Veden“. Übersetzt bedeutet das (heiliges) Wissen. Die Veden sind verschiedene uralte Texte über Götter, magische Beschwörungen und Lieder, die seit Jahrtausenden verbreitet werden.
Was ist der klassische Hinduismus?
Der klassische Hinduismus bezeichnet eine Epoche, in der die klassische Sanskrit-Literatur sich entfaltete. Die Puranas dieser Epoche enthalten Mythologie, Hagiographien, Kosmologie, Genealogien, wissenschaftliche, historische und rechtliche Schriften. Des Weiteren enthalten sie beispielsweise auch Texte zu Musik, Tanz, Ikonographie und Astrologie.
Ist der Hinduismus die wichtigste Religion unserer Erde?
Der Hinduismus ist die wichtigste Religion Indiens und die drittgrößte Religion unserer Erde mit rund 1 Milliarde Anhängern. Da der Hinduismus mit seinen vielen Richtungen, Göttern und großen Philosophien aber Nicht-Hindus auch überfordert, haben wir uns daran gemacht, die wichtigsten Fakten der Religion möglichst einfach zu erklären.