Inhaltsverzeichnis
Was sagt der PTT Wert aus?
Die partielle Thromboplastinzeit, kurz PTT, ist ein hämostaseologischer Laborwert, der Auskunft über das intrinsische (endogene) System der Blutgerinnung gibt.
Was bedeutet Laborwert aPTT?
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ist der Globaltest der endogenen Gerinnung und ist in erster Linie abhängig von den Faktoren VIII, IX, XI,XII und den Faktoren der gemeinsamen Endstrecke der Gerinnungskaskade. Unspezifische Verlängerungen der aPTT werden durch das Lupus Antikoagulanz verursacht.
Was misst PTT?
Die Partielle Thromboplastinzeit (PTT, englisch Partial Thromboplastin Time), häufig kurz für Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, activated Partial Thromboplastin Time), ist ein Test zur Kontrolle des intrinsischen Blutgerinnungssystems.
Wie hoch sollte der PTT wert sein?
Der PTT-Normwert liegt bei 20 bis 38 Sekunden; für die aPTT gilt ein Normalwert von 27 bis 35 Sekunden.
Was bedeutet aPTT erhöht?
Eine verlängerter PTT-Wert oder aPTT-Wert tritt bei verschiedenen Störungen der Blutgerinnung auf: Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren (I, II, V, X, XI und XII) Hämophilie (Mangel an Faktor VIII oder IX)
Warum Heparin aPTT?
Primär wird die aPTT in der Klinik eingesetzt, um die Therapie mit unfraktioniertem Heparin zu überwachen. Die Überwachung einer Therapie mit niedermolekularem/fraktioniertem Heparin oder Rivaroxaban bzw.
Was ist der PTT-Normwert?
Der PTT-Normwert liegt bei 20 bis 38 Sekunden; für die aPTT gilt ein Normalwert von 27 bis 35 Sekunden.
Was ist die Messung der PTT?
Die Messung der PTT ist eine Laboruntersuchung zur Überprüfung der Blutgerinnung. Sie dient zum einen der Diagnostik von Gerinnungsstörungen und zum anderen der Verlaufsbeurteilung bei der Einnahme bestimmter Medikamente.
Wann ist der PTT-Wert verkürzt?
Im Labor wird dann die Blutgerinnung ausgelöst und die Zeit bis zum Eintritt der Gerinnung gemessen. Der PTT-Normwert liegt bei 20 bis 38 Sekunden; für die aPTT gilt ein Normalwert von 27 bis 35 Sekunden. Wann ist die PTT verkürzt? Ist der PTT-Wert verkürzt, heißt das, dass das Blut zu schnell gerinnt. Der Mediziner nennt das Hyperkoagulabilität.
Ist die PTT-Zeit zu hoch?
Ist die PTT-Zeit zu hoch, kann eine Störung der Blutgerinnung vorliegen, zum Beispiel eine Koagulopathie (Blutungsneigung) oder die Erbkrankheit Hämophilie (Bluterkrankheit). Wenn die PTT sehr kurz ist, kann eine Hyperkoagulabilität vorliegen, das heißt, das Blut weist eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit auf.