Inhaltsverzeichnis
Wann hat Botticelli gelebt?
Sandro Botticelli (* 1. März 1445 in Florenz; † 1510, begraben am 17. Mai 1510 ebenda; auch Alessandro di Mariano Filipepi oder Sandro di Mariano di Vanni Filipepi, gen. Botticelli) war einer der bedeutendsten italienischen Maler und Zeichner der frühen Renaissance.
Wo wurde die Geburt der Venus gemalt?
Uffizien
Die Geburt der Venus/Standorte
Woher kommt die Venus von Milo?
Die Skulptur besteht aus Marmor aus den Steinbrüchen der Kykladeninsel Paros und stellt die griechische Göttin Aphrodite dar. Nach ihrer Auffindung wurde sie in Übernahme der Interpretatio Romana Aphrodites als Venus benannt. Alternativ wird sie auch Aphrodite von Melos (oder Milos) genannt.
Wo befindet sich die Venus von Milo?
Louvre
Venus von Milo/Standorte
Wann wurde die Göttin Venus verehrt?
Venus war der 1. April heilig, an dem sie von den römischen Matronen neben der Fortuna Virilis (Göttin des Glücks der Frauen bei den Männern) und der Concordia als Venus Verticordia (Wenderin der weiblichen Herzen zu Zucht und Sitte) verehrt wurde.
Wo wurde Sandro Botticelli geboren?
Florenz, Italien
Sandro Botticelli/Geburtsort
Was ist die Geburt der Venus?
Die Geburt der Venus ist eines der Werke Botticellis, die eine Beschreibung klassischer griechischer Meisterwerke durch den Historiker Lukian aus dem 2. Jahrhundert zum Vorbild nahmen. Lukian beschreibt ein Gemälde von Apelles, das „Venus Anadyomene“ hieß, „Venus, die dem Meer entsteigt“.
Was ist die Geburt der Venus in Florenz?
La nascita di Venere, deutsch: Die Geburt der Venus ist ein Gemälde von Sandro Botticelli. Es stellt die Göttin Venus dar. Das Bild befindet sich in den Uffizien in Florenz.
Was ist die Venus in der griechischen Mythologie?
Venus (griechisch Aphrodite, „die Meerschaumgeborene“) wurde in der griechischen Mythologie aus einer Muschel geboren, die ihrerseits nach antiker Meinung aus dem Meerschaum entstand. Die Venus steht leichtfüßig auf einer Muschelschale, die vom Westwind Zephyr an die Gestade von Kypros getrieben wird.