Ist eine Firewall notwendig?
Eine Firewall schützt das System (meist Windows) vor Angriffen von sog. Computer-Würmern, meist sehr schädliche Programme, die durch das Ausnutzen von Fehlern im Betriebsystem in ein laufendes System eindringen können. Diese Firewall reicht von Standpunkt der Sicherheit vollkommen aus.
Ist eine Firewall Hardware oder Software?
Unterschiede zwischen Hardware-Firewall und Software-Firewall. Die Software-Firewall kontrolliert den Datenverkehr zwischen Netzwerk und Computer. Die Hardware-Firewall hingegen ist auf einem externen Gerät/System installiert und überwacht in der Praxis gewissermaßen zwei Netzwerke zeitgleich.
Wie kann eine Firewall das verhindern?
Eine Firewall kann das verhindern. Die Firewall ist laut Definition eine Art Prüfstelle, die zwischen das Internet oder ein anderes Netzwerk und den lokalen Computer geschaltet ist. Sie prüft dieZugriffsrechte von Programmen und fremden Rechnern, und zwar in beide Richtungen. Die Konfiguration der Firewall entscheidet also sowohl darüber,
Welche Firewalls gibt es?
Wie bereits angedeutet gibt es zwei verschiedene Varianten von Firewalls: die Personal Firewall (auch interne oder Desktop-Firewall) und die externe Firewall (auch Hardware- oder Netzwerk-Firewall). Die Personal Firewall ist direkt auf Ihrem Rechner installiert und im Normalfall bereits im Betriebssystem enthalten.
Was kostet ein Firewall?
Die Redaktion von ExpertenTesten hat sich umgeschaut und weiß, was Firewalls kosten, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und zwischen welchen Vertragsarten Sie wählen können. Die gute Nachricht ist: Die meisten Firewalls sind kostenlos. Lesen Sie mehr über den Test. Diese Firewalls schützen Ihre Rechner gratis vor Angriffen aus dem Internet:
Wie funktioniert eine Netzwerk-Firewall?
Die Netzwerk-Firewall als klassischer Router wird nach Ihrem Modem installiert und überwacht sämtliche Kommunikation, die sowohl im Netzwerk als auch über die Internetverbindung heraus- und hineingelangt. Die meisten Firewalls von Cisco, Zyxel und anderen Herstellern funktionieren nach diesem Prinzip.