Inhaltsverzeichnis
Ist die Eibe ein Nadelbaum oder ein Laubbaum?
Die Eibe ist der einzige bei uns heimische Nadelbaum, bei dem fast alle Teile giftig sind. Nur das Fruchtfleisch der leuchtend roten Beeren ist genießbar, die Samen in den Früchten enthalten aber ebenfalls das giftige Taxin.
Was für eine Baumart ist die Eibe?
Die Europäische Eibe (Taxus baccata), auch Gemeine Eibe oder nur Eibe genannt, früher auch Bogenbaum, Eue, Eve, Ibe, If, Ifen, ist die einzige europäische Art in der Pflanzengattung der Eiben (Taxus). Sie ist die älteste (Tertiärrelikt) und schattenverträglichste Baumart Europas.
Welche Eiben gibt es?
Welche Eiben-Sorten gibt es?
- Baccata. Die Europäische Eibe (Taxus Baccata) ist äußerst pflegeleicht und lässt sich kinderleicht in Form schneiden.
- Media Hillii. Die Eiben-Sorte Media Hillii ist eine zweier Zuchtformen, die aus der Kreuzung des Taxus Baccata mit einer anderen Eibe entstanden sind.
- Media Hicksii.
Wie erkenne ich eine weibliche Eibe?
Blüten & Blütenfarbe:Männliche Blüten in sitzenden, kugeligen Kätzchen an den Zweigspitzen, weibliche Blüten unscheinbar, einzeln an den Zweigbasen.
Ist eine Eibe ein Baum oder Strauch?
Eiben wachsen als Strauch oder Baum. Das Nadelgehölz ist sehr schattenverträglich und kann ein hohes Alter erreichen. Frei wachsend wird es 10 m bis 20 m hoch. In der Natur kommt Taxus als Unterwuchs hoher Bäume vor.
Wie sind die Nadeln der Eibe?
Die immergrünen Nadeln der Eibe sind zweizeilig an den Trieben angeordnet. Sie sind einen bis drei Zentimeter lang, dunkelgrün und an den Enden zugespitzt.
Was wird aus Eibe hergestellt?
Wie früher werden auch heute noch Bogen und Armbrust aus Eibenholz hergestellt.
Was mögen Eiben nicht?
Rindenmulch kann helfen den Boden feucht zu halten. Aber man sollte auch aufpassen, dass es nicht zu Staunässe kommt, da Eiben diese nicht gut vertragen. Um die Eibe optimal zu pflegen, kann man schon bereits beim Pflanzen in undurchlässigen Böden eine Drainageschicht aus Kies oder Sand anbringen.
Wie viele Arten von Eiben gibt es?
Zur Pflanzengattung der Eiben (Taxus) gehören circa zehn verschiedene Arten. Es handelt sich um immergrüne Nadelgehölze, die zur gleichnamigen Pflanzenfamilie der Eibengewächse (Taxaceae) gehören. Eiben kommen in der Natur hauptsächlich auf der Nordhalbkugel vor.
Wie sieht die Blüte der Eibe aus?
Die Eibe ist im Gegensatz zu anderen europäischen Nadelbäumen diözisch (zweihäusig), das heißt weibliche und männliche Blüten wachsen an verschiedenen Bäumen. Die männlichen Blüten, die sich in den Achseln der Nadeln befinden, sind ca. 4 mm große gelbliche Einzelblüten.