Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die verschiedenen Datentypen in Java?
- 2 Was sind die beiden Typen in Java?
- 3 Was sind die primitiven Datentypen?
- 4 Wie wird der Datentyp eines Java-Objekts überprüft?
- 5 Wie erfolgt die Deklaration einer Variable in Java?
- 6 Was ist der Zeichen-Datentyp in Java?
- 7 Was ist der Unterschied zwischen Konstanten und Variablen bei der C-Programmierung?
Was sind die verschiedenen Datentypen in Java?
Datentypen und Variablen. Man unterscheidet in Java primitive (auch als einfache oder elementare bezeichnet) und komplexe Datentypen. Der einfachste Datentyp ist boolean. Ein Attribut vom Datentyp boolean kann genau zwei Werte annehmen: true (wahr) und false (falsch). Der Datentyp boolean wird für bedingte Abzweigungen sehr häufig verwendet,…
Welche primitiven Datentypen gibt es in Java?
In Java gibt es acht primitive Datentypen: Der einfachste Datentyp ist boolean. Ein weiterer einfacher Datentyp ist der sogenannte Character, in Java durch den Datentyp char dargestellt wird. Der Datentyp byte ist eine mit Vorzeichen behaftete Ganzzahl. Ein weiterer Ganzzahl-Datentyp in Java heißt short.
Was sind die beiden Typen in Java?
Java kennt zwei ganz unterschiedliche Typarten: Objekttypen und primitive Typen. Im Alltag meiden wir für gewöhnlich die primitive Typen. In der Programmierung haben wir gerne mit ihnen zu tun.
Wie groß ist der Wertebereich in Java?
Ein weiterer Ganzzahl-Datentyp in Java heißt short. Der Wertebereich (16 Bit) hier ist doppelt so groß wie der des Datentyps byte. Dezimal ausgedrückt fängt der vorzeichenbehaftete bei -32768 (-2^15) an und endet bei 32767 ((2^15) -1).
Was sind die primitiven Datentypen?
Die primitive Datentypen haben unterschiedliche Aufgaben. So kann man, wenn man zum Beispiel einem Datentyp eine Kommazahl zuweisen möchte, keinen long oder byte verwenden. Diese Aufgabe wird von dem Typ float und double übernommen, wobei in Programmen Gleitpunktliterale einen Dezimalpunkt und keine Kommata haben.
Wie können sie den Datentyp eines Felds ändern?
Klicken auf der Registerkarte Felder ändern in der Gruppe Felder und Spalten auf Felder hinzufügen, dann zeigt Access eine Liste der Datentypen an, aus denen Sie auswählen können. Stellen Sie sich den Datentyp eines Felds als eine Reihe von Eigenschaften vor, die für alle Werte gelten, die im Feld enthalten sind.
Wie wird der Datentyp eines Java-Objekts überprüft?
Der Datentyp eines Java-Objekts wird immer im Objekt selbst mitgespeichert. Somit kann durch den Java-Interpreter während der Laufzeit der Datentyp des Objekts abgefragt und überprüft werden. Um eine ClassCast-Exception zu vermeiden, sollte vor einer einschränkenden Typumwandlung immer mit dem instanceof-Befehl der Datentyp überprüft werden.
Ist die Konvertierung von Referenztypen erlaubt in Java?
Konvertierung von Referenztypen sind in Java nur bei Klassen erlaubt, die in Beziehung zueinander stehen. Und zwar muss die Typumwandlungen zwischen einer Vaterklasse und einer von ihr abgeleiteten Klasse erfolgen. Die Umwandlung kann dabei in beide Richtung erfolgen.
Wie erfolgt die Deklaration einer Variable in Java?
Die Deklaration einer Variablen erfolgt in Java wie folgt: So weisen wir der Variablen einen Wert zu. Die erste Wertzuweisung wird als Initalisierung bezeichnet. Diese ist erforderlich bei komplexen Datentypen, damit man mit der Variable arbeiten kann.
Wie werden die Daten von Java gespeichert?
Die Daten von Java-Anwendungen werden im Hauptspeicher in Variablen gespeichert und können während der Laufzeit gelesen und verändert werden. Jede Variable bekommt bei ihrer Deklaration einen der primitiven Datentypen fest zugewiesen. Durch die sinnvolle Wahl der verwendeten Datentypen kann der Quellcode optimiert werden.
Was ist der Zeichen-Datentyp in Java?
Char – Der Zeichen-Datentyp in Java Der char -Datentyp in Java speichert Zeichen auf der Grundlage des Unicode -Zeichensatzes. Dies ist ein wichtiges Merkmal der Programmiersprache Java, da es die Portabilität auf möglichst vielen Plattformen sicherstellt.
Was sind die primitiven Datentypen in Java?
Die insgesamt 8 primitiven Datentypen können in die folgenden 4 Kategorien unterteilt werden: Logischer Datentyp – Wird als boolean bezeichnet und kann die Werte true und false annehmen. Integraler Datentyp – Der ganzzahlige Datentyp in Java mit seinen Untervarianten byte, short, int und long.
Was ist der Unterschied zwischen Konstanten und Variablen bei der C-Programmierung?
Der Unterschied zwischen Konstanten und Variablen bei der C-Programmierung besteht darin, dass eine Konstante einer Variablen ähnlich ist, sie kann jedoch vom Programm nicht geändert werden, sobald sie definiert ist, während eine Variable ein Speicherplatz ist, der Daten enthält.
Was sind primitive Variablen?
Der grundlegende Unterschied ist, dass primitive Variablen speichern die Objekte, auf die Sie sich beziehen. Nehmen wir an, dass eine Klasse Person bereits definiert. Wenn Sie erstellen ein int-variable a und ein Objekt in Abbildung 2.13.