Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Kaltwintergarten und Wohnwintergarten?
Ein Wohnwintergarten bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wohnraum zu erweitern und Ihren Garten ganzjährig zu genießen. In einem Kaltwintergarten können Sie Ihre Pflanzen und Gartenmöbel vor Wind und Regen schützen. Natürlich unterscheiden sich die Wintergärten nicht nur in ihrer Nutzung.
Wie viel kostet ein beheizter Wintergarten?
Für einen drei bis vier Meter großen und unbeheizten Wintergarten einfachster Ausführung mit Kunststoffrahmen zahlt man gut 10.000 Euro, für einen beheizbaren Wintergarten mit Aluminiumkonstruktion eher 20.000 bis 30.000 Euro.
Warum Kaltwintergarten?
Ein Kaltwintergarten ist in erster Linie als Schutz der Terrasse vor Wind und Wetter gedacht, die Gartenmöbel können so geschützt überwintern und natürlich vor allem die frostempfindlichen Pflanzen.
Wie kann ich meinen Wintergarten heizen?
Den Wintergarten beheizen – Konvektionswärme muss! Konvektionswärme wird durch Heizkörper abgegeben. Sie erzeugen eine Thermik: warme Luft steigt zur Decke auf, kalte Luft vom Boden wird nachgefördert. Durch diese Luftzirkulation wird der ganze Raum erwärmt. Diese Beheizung ist für den Wintergarten ideal.
Was sind die Vorteile eines Wintergartens?
Im Winter sind die Nutzungsmöglichkeiten jedoch eingeschränkt. Als Alternative ist die Planung eines Wintergartens möglich. Die Schaffung zusätzlichen Wohnraums und die Möglichkeit, sensible Pflanzen zu überwintern, sind die Vorteile des Wintergartens.
Was ist der Unterschied zwischen Wintergärten und Terrassenüberdachung?
Dies gilt besonders dann, wenn die Wintergärten mit einer Isolierung und mit einer Heizung versehen sind. Dies ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Wintergarten und einer Terrassenüberdachung. Wintergärten sind in verschiedenen Größen und Varianten erhältlich.
Was ist ein Wintergärten und ein Gartenzimmer?
Ein Wintergarten und ein Gartenzimmer sind beides Überdachungen mit Vorder- und Seitenwänden (z. B. aus Glas), die einen abgeschlossenen Raum darstellen und so Schutz vor externen Witterungseinflüssen bieten. Wintergärten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können sowohl isoliert, als auch nicht isoliert sein (Kaltwintergarten).
Was ist ein Wintergarten am Haus?
Mit einem Wintergarten am Haus schafft man viel zusätzlichen Wohnraum. In Deutschland werden viele Begriffe verwendet, so wie Wintergarten und Gartenzimmer bzw. Kaltwintergarten.