Inhaltsverzeichnis
Ist kakaofett gesund?
Kakaobutter ist ein Fett und somit zunächst eine exzellente Energiequelle für den Menschen. Der geringe Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren bedeutet eine hohe Stabilität und somit auch ein geringes Gesundheitsrisiko durch Oxidation im Körper.
Wie gut ist Kakaobutter?
Aufgrund ihres hohen Fettanteils ist sie ein natürlich nahrhaftes Mittel gegen trockene Haut und spröde Lippen. Wirkung: Der hohe Anteil gesättigter und ungesättigter Fettsäuren sowie zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien in der Kakaobutter stärken die Zellen und versorgen sie mit Feuchtigkeit.
Was ist mit Kakaobutter zu tun?
Für Haut, die von sich aus eher fettig ist, könnte mit Kakaobutter zugesetzte Kosmetik daher zu reichhaltig sein und zu Hautirritationen führen. Auch Anti-Aging-Produkte nutzen die Eigenschaften von Kakaobutter. Sie kommen dort zum Einsatz, wo Fältchen an sehr empfindlichen Stellen gemildert werden sollen, also zum Beispiel rund um die Augen.
Wie wirkt Kakaobutter auf die Haut?
Auch in der medizinischen Pflege hat sich die Wirkung der Kakaobutter bewährt: Ihre Reichhaltigkeit und hautverbessernde Eigenschaften werden zum Beispiel bei der Behandlung von Dehnungsstreifen und Operationsnarben geschätzt. Die kalte Jahreszeit und häufiges Händewaschen trocknet die Haut aus.
Ist Kakaobutter gesundheitsgefährd?
Kakaobutter ist ein Fett und daher eine reiche Energiequelle. Da sie nur wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, ist sie recht stabil und birgt ein geringes gesundheitliches Risiko durch Oxidationen im Körper. Der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren gilt generell als gesundheitsgefährdend. Das muss aber nicht unbedingt sein.
Was sind die wichtigsten Länder für die Herstellung der Kakaobutter?
Kakaobäume brauchen ein tropisches Klima, um zu wachsen. Deswegen liegen Kakaoplantagen hauptsächlich in Mittel- und Südamerika, Westafrika und Südostasien. Die wichtigsten Länder für die Herstellung der Kakaobutter sind Ghana, Indonesien, Brasilien, Kamerun, Nigeria und die Elfenbeinküste.