Inhaltsverzeichnis
Ist Kakaobutter ein gehärtetes Fett?
In billiger Schokolade wird oft ungesundes, auch noch immer gehärtetes Fett verwendet. Dann wird das ganze zermahlen und gepresst – und das Fett, das dabei heraustritt = Kakaobutter! Kakaobutter besteht aus 60\% gesättigten Fettsäuren, ca. 33\% ungesättigte Fettsäuren und der Rest aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Ist Kakaomasse gesund?
Roher Kakao wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus: Er stärkt das Herz, sorgt für eine gute Durchblutung und senkt den Blutdruck. Er fördert die Hirnfunktion und erhöht die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit.
Ist Kakaobutter gesundheitsgefährd?
Kakaobutter ist ein Fett und daher eine reiche Energiequelle. Da sie nur wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, ist sie recht stabil und birgt ein geringes gesundheitliches Risiko durch Oxidationen im Körper. Der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren gilt generell als gesundheitsgefährdend. Das muss aber nicht unbedingt sein.
Wie wird die Kakaobutter hergestellt?
Für die Herstellung werden Kakaobohnen fermentiert, in der Sonne getrocknet, geröstet und von ihrer Schale befreit. Dann werden die Bohnen zu einer Kakaomasse zermahlen und anschließend gepresst. Dabei tritt die Kakaobutter aus. Sie riecht nur leicht kakaoartig, hat aber einen starken Kakaogeschmack.
Wie wirkt die Kakaobutter auf die Zellen?
Wirkung: Der hohe Anteil gesättigter und ungesättigter Fettsäuren sowie zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien in der Kakaobutter stärken die Zellen und versorgen sie mit Feuchtigkeit. Herkunft: Kakaobutter wird aus Kakaobohnen, den Früchten des Kakaobaums, gewonnen.
Was ist die Wirkung von Kakaobutter für Haut und Körper?
Die Wirkung von Kakaobutter für Haut und Körper. In der Hautpflege hat sich Kakaobutter vielfältig bewährt. Als reines Naturprodukt verwöhnt sie Gesicht und Körper, bringt gesundheitliche Vorteile und überrascht mit einem besonderen Duft, ganz ohne künstliche Aromen. Kakaobutter nährt trockene Hautpartien und spröde Lippen.