Inhaltsverzeichnis
Wie oft blühen Linden?
Die Lindenblüte beginnt Mitte Juni mit der Sommerlinde. Ende Juni folgt die Winterlinde und mit der Krim- und Silberlinde endet die etwa sechswöchige Lindenblüte Ende Juli. Die Blüten der Linden sind in einer Trugdolde angeordnet, deren Stiel mit einem Hochblatt verwachsen ist.
Wie sieht die Blüte einer Linde aus?
Blüte. Die Sommerlinde blüht von Juni bis August, wogegen die Winterlinde (Tilia cordata) mit ähnlichen Blüteneigenschaften einige Wochen später blüht. An der Unterseite der Lindenblüte befindet sich ein unauffälliges, schuppenförmiges sowie ein großes, zungenförmiges Deckblatt.
Wann ist die Lindenblüte vorbei?
Die gesamte Trachtzeit der Linde teilt sich in die verschiedenen Blühphasen der einzelnen Lindenarten auf: Sie beginnt mit der Sommerlinde (Tilia platyphyllos), die meist im Juni blüht. Ihr folgt die Blüte der Winterlinde (Tilia cordata). Sie blüht etwa bis Mitte Juli.
In welchem Alter blühen Linden?
Sehr geehrte Frau Portmann, Linden blühen oft erst nach vielen Jahren, die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist dafür bekannt, dass sie häufig erst im Alter von 15-20(-30) Jahren blüht, sodass man leider lange Geduld haben muss, wenn man nicht das seltene Glück hat, dass sie ausnahmsweise schon früher blüht.
Wann bekommt Linde Blätter?
Typische Arten in Mitteleuropa sind die Winterlinde und die Sommerlinde. Die Sommerlinde blüht von Juni bis August, die Winterlinde ein paar Wochen später. Ab Ende Mai sind ihre zarten Blätter, ab Juli ihre Blüten und später die braun geworden Samen erntereif.
Wie heißt die Frucht von der winterlinde?
An den Blättern, Blüten und Früchten kann man die Lindenart bestimmen. Wie bei allen Linden, bilden sich auch bei der Winterlinde aus der Blüte kleine Nussfrüchte, die eine kugelige Form und in ihrem Inneren Samen haben.
Was ist die Blütezeit der heimischen Lindenarten?
Die Blütezeit der heimischen Lindenarten. Nach dem Wonnemonat Mai kommt der Juni – der erste Sommermonat und die hellste Phase im Jahr. Der Frühsommer steckt voller positiver Stimmung und frischer Vitalität. Dass die Linden in dieser Zeit auch beginnen, ihre zarten, duftenden Blüten zu entfalten, passt nur allzu gut in dieses Bild.
Wann fällt die Lindenblüte?
Der Frühsommer ist für Viele eine der schönsten Phasen im Jahr. Dass die Lindenblüte in diese Zeit fällt, tut dem sicherlich keinen Abbruch. Wann genau sich die lieblich duftenden Gebilde zeigen und wann es im Leben eines Einzelexemplars soweit ist, beantworten wir im Folgenden.
Wann ist die Lindenblüte noch vorbei?
Doch auch dann ist die Lindenblüte noch nicht vorbei. Einige der Bäume der Gattung Tilia blühen noch bis Ende Juli und manchmal sogar bis Anfang August: Es sind die Arten der in manchen Städten eingebürgerten Krimlinde (Tilia x euchlora) und der Silberlinde (Tilia tomentosa).
Wie lange dauert die Blütezeit der Lindenbäume?
Der konkrete Zeitpunkt der Blüte hängt dabei von der Wetterlage ab: Lindenbäume bevorzugen eine feuchtwarme Witterung und blühen bei entsprechenden Bedingungen auch früher als angegeben. Insgesamt erstreckt sich die gesamte Blütezeit auf einen Zeitraum von rund sechs Wochen.