Was kann man mit einem Lichtsensor messen?
Helligkeit messen mit einem Lichtsensor. Ein Lichtsensor hat die Aufgabe, Helligkeit zu messen. Das geschieht durch einen speziellen Helligkeitssensor, der zusätzlich zur Leuchte angebracht wird. Damit kann sowohl die Messung von künstlichem Licht im Innenbereich gemeint sein als auch die Messung des Tageslichts draußen.
Welche Sensoren unterstützen eine direkte Unterscheidung zwischen Tag und Nacht?
Viele KNX-Sensoren bieten integrierte Helligkeitssensoren an. Ist z.B. ein Präsenzmelder oder ein MDT -Glastaster in einer großen Galerie im Eingangsbereich platziert, so könnte man diesen Helligkeitswert einer GA übergeben. Einige Sensoren unterstützen auch eine direkte Unterscheidung zwischen Tag und Nacht als eigenes KO.
Wie funktioniert die Signalübertragung bei Tageslicht?
Von oben nach unten ist mithilfe eines Tageslichtsensors eine drahtlose Signalübertragung möglich: Schiebt ein Kolben in beliebiger Höhe einen Block über die Position des Tageslichtsensors, sinkt seine Signalstärke. Das funktioniert allerdings nur bei Tageslicht.
Wie kann ich Lichtsensoren bei Dämmerung einsetzen?
Lichtsensoren bei Dämmerung einsetzen. Sobald es draußen dämmert, nimmt der Lichtsensor, der zusätzlich zur Außenbeleuchtung angebracht wird, dies wahr. Dies geschieht, indem eine integrierte Photodiode die Helligkeit misst.
Was ist ein Helligkeitssensor?
Das geschieht durch einen speziellen Helligkeitssensor, der zusätzlich zur Leuchte angebracht wird. Damit kann sowohl die Messung von künstlichem Licht im Innenbereich gemeint sein als auch die Messung des Tageslichts draußen. Dem Sensor werden zunächst eine Funktion und eine Beleuchtungsstärke zugewiesen.
Was ist die Messung von künstlichem Licht im Innenbereich?
Das geschieht durch einen speziellen Helligkeitssensor, der zusätzlich zur Leuchte angebracht wird. Damit kann sowohl die Messung von künstlichem Licht im Innenbereich gemeint sein als auch die Messung des Tageslichts draußen.
Wie geschieht das mit der Außenbeleuchtung?
Sobald es draußen dämmert, nimmt der Lichtsensor, der zusätzlich zur Außenbeleuchtung angebracht wird, dies wahr. Dies geschieht, indem eine integrierte Photodiode die Helligkeit misst.
Wie wird das Licht unter der Scheibe reflektiert?
Der Winkel, unter dem das Licht eingeleitet wird, ist so gewählt, dass das Licht an der Außenseite der Scheibe (Trennstelle Glas-Luft) zu 100\% reflektiert. Dort wird der Lichtstrahl mehrfach zwischen Scheibenoberfläche und Sensorgehäuse reflektiert und anschließend über ein weiteres Prisma zur Fotodiode geleitet.