Inhaltsverzeichnis
Was ist Steigungsregen einfach erklärt?
Steigungsregen oder auch Stauregen genannt entsteht, wenn Wind feuchte Luft vom Meer oder Flachland an Gebirgszügen oder anderen orografischen Erhebungen (Luv-Seite) aufsteigen lässt.
Was sind Leegebiete?
Staueffekte und Föhnerscheinungen verändern das Wetter und das Klima auf kürzere Entfernungen, ohne dass unterschiedliche Luftmassen zur Wirkung kommen. Sie sind meist an größere Unterschiede des Reliefs gebunden.
Was ist Steigregen?
A ls Steigungsregen bezeichnet man das Abregnen von Wolken, die sich an Hindernissen anstauen – also an der Luv-Seite. Die Luftmassen werden zunächst mit der Strömung an Bergen, Gebirgszügen oder anderen Erhebungen zum Aufsteigen gezwungen. Die Luft kühlt sich dabei ab und es bilden sich dann W olken .
Wie entstehen Stauniederschläge?
Auch Steigungs- oder Stauniederschläge genannt. Sie entstehen durch aufsteigende Luftmassen im Staubereich von Gebirgen. So können Gebirge ausgeprägte Luv- und Lee-Effekte zeigen, d. h. auf der Hauptwindrichtung zugeneigten Luv-Seite fallen wesentlich höhere Niederschläge als auf der windabgewandten Lee-Seite.
Wie Gebirge Luftmassen verändern?
Der Föhn entsteht, wenn Luft vorm Gebirge (Luv) zum Aufsteigen gezwungen wird. Dabei kühlt sich die Luft trockenadiabatisch, d.h. um 1°C je 100 m ab. Bei der Abkühlung von Luft sinkt die maximale Luftfeuchte. Da die absolute Luftfeuchte aber konstant bleibt, kondensiert das Wasser – es bilden sich Wolken.
Wie entsteht die Föhnmauer?
Eine Föhnmauer entsteht dann, wenn starker Wind auf ein Bergmassiv trifft. Hinter dem Berg dagegen weht der Wind den Hang hinunter. Dabei wird er warm und trocken – wie ein Föhn. Das bedeutet, an der windzugewandten Luvseite des Gebirges entstehen Wolken.
Was ist ein Regenschatten?
Als Regenschatten bezeichnet man ein Gebiet, das auf der vom Wind abgewandten Seite (Leeseite) eines Gebirges liegt.
Was sind die Regenschattenwüste?
Auch die Patagonische Wüste im Süden Argentiniens und das Tibetische Hochland gehören zu den Regenschattenwüsten. Wüste im Regenschatten: die Mojave Die Mojave wird durch die Gebirgszüge der Sierra Nevada und San Bernardino Mountains, also Teilen der nordamerikanischen Kordilleren, vom Pazifik abgeschirmt.
Welche Wüsten liegen im Regenschatten von Gebirgen?
Im Regenschatten von Gebirgen sind deswegen oft Wüsten anzutreffen, die Regenschattenwüsten. Beispielsweise liegt das Hochland von Tibet im Regenschatten des Himalayagebirges, die Rangipo Desert in Neuseeland im Regenschatten der drei Vulkane Mount Ruapehu, Mount Ngauruhoe und Mount Tongariro; die Atacama,…