Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum gibt es einen Unterschied zwischen Lampe und Leuchte?
- 2 Wie teuer sind LED-Leuchten für Pflanzenarrangements?
- 3 Welche Materialien eignen sich für eine DIY-Lampe?
- 4 Was brauchst du für eine selbstgebaute Stehlampe?
- 5 Wie wird die Helligkeit einer Lampe bestimmt?
- 6 Wie lang ist die Leuchtdauer von Led-Pflanzenlampen?
Warum gibt es einen Unterschied zwischen Lampe und Leuchte?
Das ist streng genommen nicht korrekt, denn es gibt einen Unterschied zwischen Lampe und Leuchte: Leuchten geben kein Licht ab, es sind lediglich die Fassungen beziehungsweise das Gestell, in die man die eigentlichen Lampen, also die Leuchtmittel wie etwa Halogenbirnen, hineinsteckt.
Wie teuer sind LED-Leuchten für Pflanzenarrangements?
Als Pflanzenlampen für Einzelpflanzen sind sie gut geeignet, für Pflanzenarrangements in der Regel aber noch zu teuer, da Sie für die nötige Lichtausbeute mehrere Lampen brauchen. Größere LED-Leuchten zur Flächenbeleuchtung kosten gleich mehrere hundert Euro.
Welche LED-Lampen sind fix verbaut?
Es gibt beispielsweise LED-Leuchten, die von der Form her in etwa wie die herkömmlichen Glühlampen aussehen, also mit einem E27er-Gewinde und rund, dafür unten abgeflacht. Dann gibt es Paneele, in denen die Dioden fix verbaut sind, oder Du entscheidest Dich für LED-Lampen mit SMD-Technologie.
Warum sieht man Natriumdampflampen in Gewächshäusern?
Obwohl ihr Lichtspektrum nicht optimal ist, sieht man Natriumdampflampen mit dem markanten orangefarbenen Licht oft in Gewächshäusern – ihre Lichtausbeute ist einfach zu perfekt. Allerdings sind die Leuchten so teuer und brauchen so viel Strom, dass sich die Verwendung meist auf den professionellen Gartenbau beschränkt.
Welche Materialien eignen sich für eine DIY-Lampe?
Neben Holz gibt es weitere Materialien, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, sich aber ebenfalls sehr gut für eine DIY-Lampe eignen: das Wiener Geflecht, welches man von Stuhlbespannungen kennt, alte Gläser und Flaschen, Treibholz und sogar Beton.
Was brauchst du für eine selbstgebaute Stehlampe?
Was du verwendest, ist einerseits eine Frage des Geschmacks; andererseits eine Frage der Sicherheit. Eine selbstgebaute Stehlampe benötigt beispielsweise einen schweren Fuß, während der Lampenschirm gerne aus leichtem Papier bestehen kann. Vor allem schwere Elemente sollten fest sitzen, damit deine Leuchte stabil steht.
Welche Fassungen gibt es für Lampen bis 40 Watt?
Es gibt Fassungen aus Kunststoff, Silikon, Porzellan, Keramik und Metall. Bei Lampen bis 40 Watt ist jedes Material kompatibel. Bei der Auswahl ist vor allem der persönliche Geschmack ausschlaggebend.
Wie viel Watt kann eine elektrische Lampe leisten?
Wie der Name schon andeutet, bestimmt die elektrische Leistung, welche in Watt gemessen wird, wie viel die Lampe an welchem Antrieb leisten kann. Während manche Antriebssysteme nur wenige Watt zur Verfügung stellen, kann etwa bei Bosch je nach eingesetzter Lampe gerne auch mal rund achtzehn Watt für das Licht abgezweigt werden.
Wie wird die Helligkeit einer Lampe bestimmt?
Die Helligkeit einer Lampe wird durch die vom Antrieb bzw. Akku zur Verfügung gestellte Leistung in Watt bestimmt. Während günstige Lampen mit dreißig Lux nahezu keinen Antrieb ausreizen, können besonders helle Lampen nicht an jedem Antrieb ihre volle Leistung entfalten.
Wie lang ist die Leuchtdauer von Led-Pflanzenlampen?
Bei einer empfohlenen Leuchtdauer von bis zu 15 Stunden am Tag (siehe Tabelle unten), lohnen sich LED-Pflanzenlampen allemal. Auch Leuchtstoffröhren sind in der Lichtfarbe Tageslichtweiß erhältlich. Zudem ist die Wärmeentwicklung relativ gering, was einen Abstand von 20-30 cm zur Pflanze ideal macht.