Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert ein Winterfester Wasserhahn?
Eine frostsichere Armatur, die nach jedem Gebrauch automatisch leer läuft, nimmt es dem Hausbesitzer hingegen ab, rechtzeitig daran denken zu müssen. Sie sorgt dafür, dass kein Wasser in der Armatur „stehen bleibt“. Wird die Armatur nach Gebrauch zugedreht, gibt der Rohrbelüfter automatisch den Zustrom von Luft frei.
Wie funktioniert ein Kaltwasserhahn?
Es gibt nur eine Kaltwasserleitung. Der Wasserhahn sperrt diese Leitung ab und sorgt dafür, dass nur dann Wasser fließt, wenn der Wasserhahn betätigt wird. Im aller simpelsten Fall handelt es sich um einen sogenannten Kugelhahn.
Was ist der frostsichere Wasserhahn?
Alternative: der frostsichere Wasserhahn. Eine Alternative zu dieser Methode ist ein frostsicherer Wasserhahn, wie er zum Beispiel von Kull Design angeboten wird. Diese winterfeste Variante hält einen Druck von bis zu 16 bar aus, da sie mit einem Volumenkompensator ausgestattet ist, der sich im frostsicheren Bereich befindet.
Wie kann ich eine frostsichere Wasserleitung empfehlen?
Auf diese Weise lässt sich das Risiko eines Wasserschadens erheblich senken und Gartenbesitzer können trotzdem Wasser im Winter zapfen. Die Entscheidung für eine frostsichere Wasserleitung im Garten bietet demnach handfeste Vorteile. Auch aus hygienischer Sicht sind selbstentleerende Armaturen einem konventionellen Wasserhahn vorzuziehen.
Kann man die Wasserhähne winterfest machen?
Wasserhähne winterfest machen Sobald die Nachttemperaturen in den Keller rutschen und Frostgefahr besteht, müssen die Wasserhähne im Außenbereich frostsicher gemacht werden. Auch wenn der Wasserhahn längere Zeit nicht benutzt worden ist, befindet sich darin immer etwas Wasser.
Wie wird das Wasser aus dem Außenwasserhahn gefriert?
Wasser gefriert ab 0°C und beginnt sich auszudehnen. Wird kein anderer Ausweg gefunden, werden die Leitungen durch den zunehmenden Druck zum Platzen gebracht. Es gibt jedoch technische Möglichkeiten, das Wasser aus dem Außenwasserhahn auch in der Frostperiode verfügbar zu machen, ohne Frostschäden an den Armaturen befürchten zu müssen.