Inhaltsverzeichnis
Welche Kettensäge zum Holz machen?
Mittelstarke Kettensägen sind sehr gut geeignet, um Brennholz zu sägen. Für verschmutztes und besonders widerspenstiges Holz hat STIHL eine spezielle Sägekette mit mittelstarke Motorsägen entwickelt: Die Rapid Duro 3.
Was braucht man zum Brennholz machen?
Du brauchst dafür gar nicht so viel. Achte auf gute Qualität, denn es geht um Deine Sicherheit. Je nach Umfang Deiner Waldarbeiten brauchst Du eine Kettensäge, eine Axt und ein Beil sowie einen Holzspalter oder Spalthammer. Das hängt davon ab, wie viel Brennholz Du machst.
Ist es möglich frisches Holz zu schneiden?
Sie ist dafür konzipiert frisches Holz zu schneiden. Auch zum Fällen keiner Bäume kann sie genutzt werden. Es gibt sie in Ausführungen die auf Zug, auf Druck oder auf Zug und Druck arbeiten. Astsägen gibt es auch als Klappsägen, wobei die Schneide eingeklappt werden kann.
Was sind die Schneidenformen?
Die Schneidenformen (oder Stiche) sind entweder flach, rund, v- oder u-förmig. Sie können gerade, gebogen oder gekröpft sein. Allgemein kannst du zwischen vier verschiedenen Schnitzeisen unterscheiden: Balleisen: Hierbei handelt es sich um Eisen mit einer flachen, geraden Schneide.
Was eignet sich für verschiedene Hölzer?
Und nicht jedes Holz eignet sich gleich gut für verschiedene Arbeiten. Unterscheiden kannst du zwischen weichen und harten Hölzern. Linde und Zirbelholz sind besonders für Anfänger geeignet, aber auch erfahrene Holzschnitzer greifen gerne zu diesen Hölzern.
Was ist das wichtigste Werkzeug beim Schnitzen?
Das wichtigste Werkzeug beim Schnitzen ist das Schnitzmesser beziehungsweise Schnitzeisen. Dieses gibt es in zahlreichen Variationen für unterschiedliche Hölzer und Ergebnisse. Schon am Anfang lohnt es sich, mit mehreren Schnitzmessern zu arbeiten. Auch um mehr Variation in deine Arbeiten zu bringen.