Inhaltsverzeichnis
Was ist die äußerliche Anwendung von Calcitriol?
Die äußerliche Anwendung (als Calcitriol-Salbe) ist zur Behandlung von Schuppenflechte zugelassen. Die Dauer der Anwendung hängt von der Art und der Schwere der Erkrankung ab. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Anwendung dauerhaft. Der Wirkstoff Calcitriol wird meist in Form von Weichkapseln eingenommen, die Calcitriol gelöst in Öl enthalten.
Was ist die Idee bei der Neutralisation?
Die Idee bei der Neutralisation ist es die ätzenden Wasserstoffteilchen (also H 3 O +) mit den ätzenden Hydroxidteilchen (also OH -) so auszugleichen, dass unschädliches Wasser (also H 2 O) und das jeweilige Salz entsteht.
Wie hoch ist die Dosis von Calcitriol pro Tag?
Die Therapie wird niedrigdosiert mit 0,25 Mikrogramm Calcitriol einmal pro Tag begonnen. Je nachdem, wie der Patient auf die Therapie anspricht und wie sich der Kalzium-Blutspiegel verändert, wird die Dosis ganz langsam erhöht. Übliche Dosierungen liegen zwischen 0,25 und 1,0 Mikrogramm Calcitriol pro Tag.
Wann kommt eine Neutralisationsanlage zum Einsatz?
Eine Neutralisationsanlage kommt immer dann zum Einsatz, wenn der pH-Wert von Flüssigkeiten auf ein bestimmtes Niveau zu bringen ist. In der Heizungstechnik geht es dabei vor allem um das Abgaskondensat von Brennwertheizungen. Dieses hat einen pH-Wert von 1,8 bis 3,8 (sauer) und könnte privaten sowie öffentlichen Abwasserleitungen schaden.
Welche Rolle spielt Calcitriol in der Regulierung des Kalziumhaushalts?
Calcitriol spielt eine wesentliche Rolle in der Regulierung des Kalziumhaushalts. Es fördert die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und mindert die Ausscheidung von Kalzium über die Nieren.
Wie hoch ist der Calcitriol-Wert bei Kindern?
Ein normaler Calcitriol-Wert ist vom Alter abhängig und liegt bei Erwachsenen zwischen 20 und 67 ng/l. Besonders bei Kindern und schwangeren Frauen ist der Vitamin-D3-Wert äußerst wichtig, damit ein gesundes Wachstum gewährleistet werden kann.