Inhaltsverzeichnis
Warum sind geschirrspültabs in Plastik?
Um Spülmaschinentabs vor Wärme und Feuchtigkeit zu schützen, werden diese luftdicht in Kunststoff verpackt. Dieser landet vor jedem Spülgang im Abfall und produziert somit unnötigen Plastikmüll. Nicht nur aus diesem Grund sind wasserlösliche Folien die bessere Wahl.
Ist wasserlösliche Folie Mikroplastik?
Die wasserlösliche Folie zerfällt in einzelne Moleküle, die zunächst im Abwasser erhalten bleiben. Sorgen machen muss man sich deshalb aber nicht: die Folie besteht aus Polyvinylalkohol und enthält keinerlei Mikropartikel oder Mikroplastik. Das Material ist vollständig biologisch abbaubar.
Was passiert mit wasserlöslicher Folie?
Wasserlösliche Folie aus PVOH ist biologisch abbaubar und können somit Verpackungen nachhaltig ersetzen. PVOH-Folie, sobald sie sich im Wasser aufgelöst hat, ist biologisch abbaubar. Die Lösung wird von Mikroorganismen in den Kläranlagen zu Kohlendioxid und Wasser umgewandelt.
Was ist wasserlösliche Folie?
Wasserlösliche Folie kaschiert Wasserlösliche Folie für die intelligente und praktische Verpackung und Dosierung von Pulvern, Tabs und Granulaten. Die Folie bildet eine hervorragende Sauerstoffbarriere und löst sich im Wasser vollständig auf. Zudem ist die Folie biologisch abbaubar.
Was bedeutet spülmaschinengeeignet?
Spülmaschinengeeignet bedeutet im Wesentlichen, dass der Artikel während des Produktionsprozesses auf eine Weise behandelt wurde, durch die er für längere Zeit hohe Temperaturen im Geschirrspüler sowie hochwirksame Reiniger aushält, ohne dass der Artikel Schaden nimmt.
Was ist ein spülmaschinen-Tab?
Ein Spülmaschinen-Tab ist aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt. Die Wirkstoffe werden in mehreren Phasen eingesetzt – unterbricht man diesen Prozess, kann das Geschirr nicht klinisch rein werden. Tipp: Gewisse Zweckentfremdungen sind erlaubt; vermutlich hatte jeder von uns schon einmal das Problem, dass die Waschmaschine übel roch.
Was steht für spülmaschinenfest?
Dieses Zeichen steht für „spülmaschinenfest“. Spülmaschinengeeignet ist nicht gleich spülmaschinenfest. Während viele Hersteller ihre Küchenhelfer als „spülmaschinengeeignet“ bezeichnen können, muss ein Produkt, das mit „spülmaschinenfest“ gekennzeichnet ist, nach DIN-Normen geprüft sein.
Was ist eine Überdosierung für Spülgut und Maschine?
Überdosierung ist normalerweise für Spülgut und Maschine nicht schädlich, führt aber zu einem nicht notwendigen Ressourcenverbrauch. Von der richtigen Dosierung hängt aber auch die Schutzfunktion gegenüber Spülgut und Maschine ab. Im Reiniger sind sogenannte Korrosionsinhibitoren enthalten, die Korrosion verhindern oder zumindest verzögern.