Inhaltsverzeichnis
Wie ist der Winter in der subtropischen Zone?
Die Subtropische Zone befindet sich zwischen der Gemäßigten Zone und der Tropischen Zone und zeichnet sich als Klimazone mit einem Übergangsklima zwischen diesen beiden Zonen aus. Das Klima ist durch tropische Sommer und kühle, nicht tropische Winter geprägt.
Warum regnet es in den Subtropen nicht?
In den trockenen Subtropen nahe dem Äquator regnet es kaum. Wegen der großen Trockenheit wächst hier außer extrem angepassten Pflanzen wie Kakteen fast nichts. In dieser Zone finden sich große Wüsten wie die Sahara in Nordafrika, die Atacama im Norden Chiles oder die Namib an der Westküste Afrikas.
Warum sind die Subtropen trocken?
Die Sommer sind in den gesamten Subtropen wegen der hohen Sonneneinstrahlung heiß. Die subtropischen Westseiten der Kontinente liegen im Winter in der Regen bringenden Westwindzone, die Sommer sind dagegen trocken.
Was sind die Subtropen der Klimazonen?
Diese Gebiete haben typischerweise tropische Sommer und nicht-tropische Winter. Man kann sie in trockene, winterfeuchte und immerfeuchte Subtropen unterteilen. Die genauere Definition der Subtropen ist schwierig, da diese Zone die heterogenste und zerrissenste aller Klimazonen darstellt.
Welche klimatischen Unterklassen gibt es in den Tropen?
Subtropische Klimate treten auch in hohen Lagen in den Tropen auf, etwa an der Südspitze des mexikanischen Plateaus, in Vietnam und Taiwan. Aus dieser Klassifizierung ergeben sich sechs klimatische Unterklassen, die die Identifizierung der unterschiedlichen Temperatur- und Niederschlagsregime erleichtern.
Wie lange dauert die Vegetation der Subtropen?
Vegetation. Die trockenen Subtropen haben eine Vegetationsperiode von 5 bis 6 (7) Monaten. Die Artenvielfalt der Pflanzen ist relativ gering. Es herrscht eine Wüsten- und Steppenvegetation vor. Häufig finden sich Dornbuschgewächse.
Was sind die Subtropen in der Erde?
Die Subtropen (bisweilen auch als warmgemäßigte Zone bezeichnet) gehören zu den Klimazonen der Erde. Sie liegen in der geographischen Breite zwischen den Tropen in Äquatorrichtung und den gemäßigten Zonen in Richtung der Pole, ungefähr zwischen 25 und 40 Grad nördlicher bzw. südlicher Breite.