Inhaltsverzeichnis
Ist das Kältemittel R12 noch erlaubt?
Der Austausch des Kältemittels R12 von Klimageräten ist aufgrund der EU-Verordnung 1005/2009 notwendig und wird durch das Kältemittel R134a ersetzt. Januar 2015 gilt ein generelles Verbot zum Befüllen von Klimaanlagen mit dem Kältemittel R12.
Ist R407C verboten?
Ab dem 1.1.2025 dürfen bei Monosplitanlagen > 3 kg Füllmenge keine Kältemittel > GWP 750 eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die gängigen Kältemittel wie R410A und R407C nicht mehr verwendet werden dürfen. Alternativ bieten wir Ihnen schon jetzt das Kältemittel R32 an.
Was bedeutet Kältemittel R290?
Beim Kältemittel R290 handelt es sich um das Kohlenwasserstoffmolekül Propan. Seine Eigenschaften wie Umweltfreundlichkeit und niedrige Kosten machen R290 zu einem idealen Kältemittel, gerade auch als Ersatz für die sonst üblichen Fluorkohlenwasserstoffe, welche alleine schon aus Umweltschutzgründen bedenklich sind.
Warum ist R12 verboten?
Bis zum weltweiten Verbot wurde es als Kältemittel und in Druckgaspackungen (Sprühdosen) als Treibgas verwendet. Es schädigt die Ozonschicht, falls es in die höhere Erdatmosphäre gelangt. R-12 wurde als Bezugssubstanz für das Ozonabbaupotential (ODP) festgelegt und hat daher ein ODP von 1.
Warum ist Propan umweltfreundlich?
Propan zählt zu den natürlichen Kältemitteln und gilt damit als sehr umweltfreundlich. Gemäß der EU-F-Gase-Verordnung ist der Ausstieg aus den herkömmlichen synthetischen Kältemitteln eine beschlossene Sache.
Warum sind Klimaanlagen umweltschädlich?
Klimaanlagen galten lange Zeit als umweltschädlich, da sie nicht selten chlorhaltige Kältemittelmischungen verwendeten, die die Ozonschicht der Erde angriffen. Doch moderne Klimaanlagen verzichten in der Regel mittlerweile auf chlorhaltige Kältemittelmischungen und greifen stattdessen auf deutlich umweltfreundlicheres Propan zurück.
Welche Vorteile hat der Propan für die Fußbodenheizung?
Ein zusätzlicher Verdampferkreislauf in den Lamellenblöcken der luftgekühlten Verflüssiger nutzt dann die Wärme aus der Umgebungsluft für die Fußbodenheizung. Neben der Umweltfreundlichkeit des Propans resultiert zudem eine hohe Leistungszahl und eine niedrige Drucklage und Druckgasendtemperatur.
Welche Kälteanlagen werden bei der Kälteerzeugung eingesetzt?
Auch bei der Kälteerzeugung als auch für die Klimatisierung und Wärmeversorgung von z. B. Supermärkten wird heutzutage vielfach bereits auf Propan als Kältemittel zurückgegriffen. Hierzu werden kompakte Integralanlagen bestehend aus einer Kälteanlage zur Kühlung und einer Wärmepumpe zum Heizen über eine Bodenheizung eingesetzt.