Wann ist die perfekte Zeit für das Auto zu polieren?
Die perfekte Zeit, um das Auto zu polieren, ist mit Beginn des Frühlings. Dann sind die Temperaturen noch moderat und der Lack bekommt nach der strapaziösen, kalten Jahreszeit eine ordentliche Pflege. Aber auch der Herbst eignet sich zum Polieren, um dem Wagen vor dem Winter nochmal eine Schutzschicht zu verpassen.
Welche Ausrüstung benötigt man zum Polieren?
Ausrüstung: Zum Polieren wird neben dem richtigen Poliermittel ein Polierpad bzw. -schwamm oder spezielle Polierwatte benötigt. Außerdem ein Microfasertuch, um die Politur wieder abzutragen. Politur: Je stärker die Politur, desto höher ist die Gefahr, dass Hologramme in den Lack poliert werden.
Was ist die richtige Politur für das Polieren einer Maschine?
Die richtige Politur: Für das Polieren mit der Maschine unbedingt spezielle Politur verwenden. Nicht Maschinen-geeignete Pasten können sich stark erhitzen und den Lack beschädigen. Einige Farben sind außerdem schwieriger zu polieren als andere, so bilden sich zum Beispiel beim Polieren eines schwarzen Autos sehr schnell Hologramme.
Kann man eine Politur mit gut erhaltenem Lack verwenden?
Haben Sie allerdings ein relativ neues Auto (oder allgemein ein Auto mit gut erhaltenem Lack), können Sie eine Politur mit einem geringeren Schleifmittelanteil wählen. Bei unserem Poliermaschinen Test konnten wir einen schönen Abperleffekt und erhöhten Glanz beim verwenden dieser Politur feststellen.
Wie kann ich mit einer Poliermaschine Arbeiten?
Poliermaschine im sogenannten Kreuzgang mit leichtem, gleichmäßigen Druck über die Oberfläche führen – erst in vertikalen, anschließend in horizontalen Bewegungen. Zu Beginn lieber mit einer geringen Drehzahl arbeiten, um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen – Drehzahl erhöhen geht immer.