Inhaltsverzeichnis
Wie viel Citrus bergamot am Tag?
In Studien wurden dabei 150 mg täglich verabreicht, was beduetet, dass die beinhalteten 500 mg mehr als genug sein sollten um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Was enthält Bergamotte?
Inhaltsstoffe. Die Hauptbestandteile des Bergamotte-Öl sind Terpene wie Linalylacetat, Linalool, Bergapten, Dihydrocuminalkohol, Nerol, Limonen, Bergaptol, Limettin und Bergamottin.
Wann blüht die Bergamotte?
Im Unterschied zu anderen Zitruspflanzen blüht die Bergamotte nur im Frühjahr. Ihre reinweißen Blüten bestehen aus vier bis fünf länglichen Blütenblättern mit gelber Mitte. Sie verströmen einen herrlichen Duft.
Wo nach schmeckt Bergamotte?
Ihr grünliches, schwer von der Schale lösliches und fast kernloses Fruchtfleisch schmeckt zu sauer und zu bitter. Sie wird hauptsächlich wegen ihres ätherischen Öls angebaut. Ihr außergewöhnliches Aroma steckt in der Schale, aus der ihr Öl gewonnen wird.
Wie sieht eine Bergamotte aus?
Die Frucht ist rundlich bis leicht birnenförmig, oft leicht gerippt und am Ende mit einer kleinen Ausstülpung versehen, an der der Griffel häufig bis zur Reifezeit haften bleibt. Sie hat ein Gewicht von 100 bis 200 Gramm und ist bei der Ernte – die erst spät von November bis März stattfindet – zitronengelb.
Wo wird Bergamotte angebaut?
Ihre Besonderheit: Sie wird ausschließlich auf einem schmalen, etwa 100 Kilometer langen Küstenstreifen in Kalabrien (Italien) kultiviert, weil ihre Anbaubedingungen sehr speziell sind. Sehr vereinzelt wächst die Bergamotte auch an der Elfenbeinküste, in Argentinien und Brasilien.
Was ist die Bergamotte-Frucht?
Die Bergamotte-Frucht In einigen Studien wurde nun die Cholesterinsenkung durch Extrakte aus Bergamotte- Früchten nachgewiesen. Botanisch ist die Bergamotte (Citrus Bergamia) eine Hybridkreuzung aus Bitterorange (Citrus aurantium) und einer besonderen Zitronenart (Citrus media).
Warum gehört die Bergamotte zur Zitruspflanze?
Die Bergamotte gehört zu den Zitruspflanzen. Sie wird insbesondere wegen ihres charakteristischen Duftes angebaut. Ihre ätherischen Öle finden als Parfümstoff, zur Aromatisierung von Lebensmitteln und in der Aromatherapie Anwendung. Seit Kurzem steht Bergamotte-Extrakt auch für die Nahrungsergänzung zur Verfügung.
Wie wirkt die Bergamotte auf den Appetit?
Sie regt den Appetit an und fördert die Lebensenergie. In der traditionellen Volksmedizin der Mittelmeer-Länder wird die Bergamotte zur Vorbeugung von Herzkrankheiten verwendet. Im Jahr 2013 sorgte eine Studie für Aufsehen, die Bergamotte als natürlichen Cholesterin -Senker untersuchte.
Ist die Bergamotte für den Verzehr geeignet?
Die Zitrusfrucht eignet sich nicht für den rohen Verzehr. Die Bergamotte wächst vor allem in Italien. Es werden positive Wirkungen auf das Stressempfinden, die Blutfettwerte, die Leber, Schmerzen sowie Entzündungen beschrieben. Bergamotte wird vor allem in Form von ätherischem Öl angewendet.