Inhaltsverzeichnis
Was braucht man alles um ein Pferd zu halten?
Die Grundausstattung für das Pferd
- Halfter und Strick.
- Putzen, Bürsten und Hufe auskratzen.
- Eine Stallapotheke für alle Fälle.
- Der richtige Trensenzaum mit passendem Gebiss.
- Sattel und Zubehör für den sicheren Sitz auf dem Pferderücken.
- Schabracke für den Pferderücken.
- Schutz für die Pferdebeine.
- Pferdedecke je nach Jahreszeit.
Welches Futter braucht ein Pferd?
Als Grundfutter benötigt ein gesundes Pferd täglich mindestens ein Kilogramm Heu, Gras oder Silage pro 100 Kilogramm Körpergewicht. Arbeitsreiche Tiere haben einen höheren Bedarf. Besteht das Grundfutter hauptsächlich aus Stroh, reicht eine kleinere Ration von maximal 0,8 Kilogramm pro 100 Kilogramm Körpergewicht aus.
Was braucht ein Pferd auf der Weide?
Eine Tränke und einen Witterungsschutz braucht es hingegen nur, wenn das Pferd dauerhaft auf der Weide oder im Auslauf steht. Die Faustregel lautet: Mindestens drei Mal am Tag muss es sich satt trinken können.
Was Pferde alles brauchen?
Hauspferde benötigen Heu als Grundfutter, bei Bedarf Kraftfutter, Wasser, einen hellen, kühlen, luftigen aber Zugluft-freien Stall mit Einstreu, Kontakt zu anderen Pferden und Bewegung. Weidegang, genügend Auslauf oder mindestens ein Paddock sind für ein Bewegungstier wie das Pferd unabdingbar.
Was kostet es ein Pferd zu halten?
Je nach Rasse, Alter und Ausbildung können die Kosten für ein Pferd variieren: Bei einem reinen Freizeitpferd liegt der Kaufpreis häufig zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Teurer wird es schon, wenn Du ein Sportpferd suchst. Die Kosten für ein gut angerittenes, vierjähriges Pferd starten bei etwa 10.000 bis 15.000 Euro.
Welches Futter ist für Pferde schädlich?
Zum Beispiel kann schimmeliges Heu, zu viel Getreide sowie saftiger Rasenschnitt die Gesundheit der Tiere gefährden. Aber auch durch plötzliche Futterveränderungen können sich Verdauungsprobleme einstellen….
- Zitrusfrüchte.
- Steinobst.
- Nachtschattengewächse.
- Kreuzblütlergewächse.
- Avocados.
- Ingwer.
- Rhabarber.
- Schokolade.
Was sollte alles in der Apotheke für Pferde sein?
Checkliste Stallapotheke: Das gehört in deine Stallapotheke!
Verbandsmaterial | Medikamente |
---|---|
Mullbinden zur Fixierung von Kompressen | Mineralerde oder Kaolin Paste für Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke |
Sterile und unsterile Wundabdeckung | Kühlgel |
Gewebeklebeband für Hufverbände | |
Pflasterklebeband |
Wie schützen Pferde die Beine deines Pferdes?
Auch im Gelände können Stoff- bzw. Wollbandagen die Beine deines Pferdes schützen. Äste, Steinchen und stacheliges Gestrüpp können vor allem bei empfindlichen Pferden erhebliche Verletzungen verursachen. Leider wurde diese Annahme widerlegt, dass gängige Woll- oder Stallbandagen die Beine deines Pferdes stützen.
Wie hoch ist die Temperatur bei Pferden?
Der Temperatur Normalwert bei Pferden liegt zwischen 37,0 und 38,0 °C. Bei Jungpferden darf sie ein Grad Celsius höher sein. Wenn dein Pferd stark lahmt, sehr blutet oder du dich der Verletzung nicht gewachsen siehst, solltest du auf jeden Fall deinen Tierarzt anrufen. Der kann dir auch häufig über das Telefon schon ein paar Ratschläge geben.
Wie viel kostet eine Erstausstattung für ein Pferd?
Der größte finanzielle Posten ist in der Regel das Pferd an sich. Doch auch die Kosten für die Erstausstattung sollten im Voraus mit bedacht werden. Wenn du alles neu anschaffen willst oder musst, kannst du noch mal mit 1000 € oder mehr rechnen, je nachdem für welchen Sattel du dich entscheidest.
Was gibt es für dunkle Pferde?
Für dunkle Pferde gibt es Color Enhancing Shampoos, welche die Farbe noch mehr glänzen lassen. In der Kategorie Fellpflege findest du alle hilfreichen Produkte. Woran du auch denken solltest sind Lederpflege und Reinigung. Die Ausrüstung sollte in regelmäßigen Abständen von Schweiß, Fett und Schmutz gereinigt werden.